Stalleinrichtungen für 80.000 Hähnchen und vieles mehr

Tag des offenen Hofes mit Live-Blick auf Hähnchenmast

• Im Hintergrund die beiden Neubauten für die Hähnchenmast. Landwirt Schedl nutzte sämtliche verfügbaren Flächen für eine abwechslungsreiche Landtechnikausstellung.
    Einweihung zwei gelungener Neubauten für die Hähnchenmast anlässlich eines Tag des offenen Hofes
  • Bernhard Schedl freut sich über Geschenke zur Einweihung. Links Big Dutchman-Verkaufsleiter Werner Meckelnborg, rechts der für das Verkaufsgebiet Bayern zuständige Berater Arnold Müller aus Kleinrinderfeld.
    Tag des offenen Hofes mit Live-Blick auf Hähnchenmast
  • Stalleinrichtungen von Big Dutchman für 40.000 Hähnchen: vier Linien der Fütterungsanlage Augermatic plus vier Tränkelinien
  • Schön kompakt und praktisch zu installieren – der Wärmetauscher Earny
    Tag des offenen Hofes mit Live-Blick auf Hähnchenmast
  • Der Earny von innen: Vorgewärmte Frischluft gelangt auf kürzestem Weg durch die Zuluftdüse (rechts) in den Geflügelstall. Links die Stallabluftklappe. Ganz rechts ein RGA-Heizgerät – Stalleinrichtungen für ein optimales Stallklima!
    Tag des offenen Hofes mit Live-Blick auf Hähnchenmast
  • Rechts einer der Ställe für die Hähnchenmast. Die Besucher kamen in Scharen zum Hoffest.
    Tag des offenen Hofes mit Live-Blick auf Hähnchenmast
  • Verkaufsstände für regionale Spezialitäten plus Stalleinrichtungen aus dem Hause Big Dutchman ergänzen sich wunderbar ….
    Tag des offenen Hofes mit Live-Blick auf Hähnchenmast
  • …. wie das Beispiel Schedl zeigt.
    Tag des offenen Hofes mit Live-Blick auf Hähnchenmast

Was für ein Riesenerfolg: Mehr als 4.000 Besucher waren kürzlich der Einladung von Familie Schedl zu einem Tag des offenen Bauernhofes ins oberpfälzische Bärnau gefolgt. Startschuss für das bunte Hoffest war die Einweihung zweier Neubauten für die Hähnchenmast. Insgesamt 80.000 Tiere finden in den mit Stalleinrichtungen von Big Dutchman ausgerüsteteten Bauten Platz, die die Gäste anlässlich einer informativen Stallführung ausführlich erläutert bekamen. Ein abwechslungsreicher Bauernmarkt mit zahlreichen regionalen Spezialitäten, eine Landtechnikausstellung sowie viele weitere Angebote für Groß und Klein standen gleichfalls auf dem Programm.

Gläserne Hähnchenmast

Bernhard Schedl bewirtschaftet 50 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche, davon entfallen rund sieben Hektar auf den Erdbeeranbau und etwas mehr als ein halber Hektar auf den Heidelbeeranbau. 2007 stieg der Landwirt von der Milchviehhaltung auf die Hähnchenmast um.

Als kleines Highlight erwies sich dementsprechend das Angebot von Familie Schedl, einen Live-Blick auf die Hähnchenmast zu werfen. Anschauungsobjekt war der in 2007 errichtete Hähnchenstall, den der Landwirt mit einer Plexiglasscheibe hat ausstatten lassen, so dass die Gäste den Mastbereich komplett überblicken konnten. Zwei Experten standen den ganzen Tag über parat, die zahlreichen Fragen der Besucher ausführlich zu beantworteten.

Wärmetauscher Earny für Sparfüchse

Auch das Interesse an den Stalleinrichtungen war beachtlich; vor allem der Big Dutchman-Wärmetauscher Earny hatte es den Geflügel-Experten unter den Besuchern angetan. Aus gutem Grund: Bei einem Hähnchenstall lassen sich mit dem Earny in der kalten Jahreszeit bis zu 60 Prozent der Heizkosten einsparen. Insgesamt drei Versionen gibt es mittlerweile, so dass für alle gängigen Stallgrößen eine passgenaue Lösung zur Verfügung steht.

Die Alleinstellungsmerkmale sind bei allen gleich: Earny ist im Vergleich zu anderen Wärmetauschern sehr kompakt, praktisch zu installieren und viel einfacher zu warten. Eine bislang einzigartige Drucklufttechnik macht dies möglich. Und das Tauscherelement aus Spezialaluminium gewährleistet eine verblüffend hohe Wärmeübertragungsrate.