Proagro Nymburk A.s. baut Standort um: effiziente und moderne Eiererzeugung in der Natura 60-Voliere

Tschechien: "Goldene Eier" aus Bodenhaltung

• Bodenhaltung auf zwei Etagen. Die glasfaserverstärkten (GfK) Silos erlauben jederzeit einen Blick von außen auf den Futterfüllstand. Ein weiterer Vorzug: Das Futter staut sich nicht, sonst rutscht nach.
    Blick auf Stall und Silos
  • Bodenhaltung in der Natura 60
    Blicke in den Stall: Hühner und Voliere
  • Doprava vajec z haly do objektu s baličkou.
    Tunel pro dopravník vajec upevněný na halu.

Das Unternehmen Proagro Nymburk A.s. aus dem tschechischen Nymburk erzeugt und vermarktet Geflügel- und Schweinefleisch sowie Eier. Um dem Wunsch nach mehr Tierwohl im Geflügelbereich zu entsprechen sowie im Einklang mit den EU-Vorschriften hat das in der Nähe von Prag gelegene Unternehmen vor einiger Zeit ein ambitioniertes Bodenhaltungs-Projekt in Angriff genommen: Die Legehennenfarm Mestec Kralove wurde einer kompletten Sanierung unterzogen.

Ursprünglich befanden sich neun Stallbauten auf dem Gelände. Diese waren mit Systemen für die Kleingruppenhaltung  ausgerüstet. Proagro entschied sich, einen Antrag auf staatliche Förderung zu stellen und die alten Stallungen abzureißen, um drei neue, je zwei-etagige Geflügelställe zu errichten. Für die Ausrüstung holte sich das Unternehmen Big Dutchman ins Boot. Der deutsche Stalleinrichter rüstete die Neubauten mit der NATURA 60-Voliere für die Bodenhaltung inklusive eines zentralen Eiersammelsystems aus, das an den neuen Eiersortierer angeschlossen ist.

Die Gesamtzahl der Legehennen in den drei neuen Ställen ist gegenüber der bisherigen Kapazität gleich geblieben. Im Vergleich mit den alten Ställen bedeutet dies, dass der jährliche Output weiterhin etwa 60 Mio. Eier betragen wird.

Proagro vermarktet mit Golden Eggs (Goldene Eier) ein eigenes Label; 98 Prozent der Eier werden auf diesem Weg vertrieben. Die verbleibenden zwei Prozent gehen lokal in Hofläden über den Verkaufstresen.

NATURA 60-Voliere für die Bodenhaltung

Jeder der mit der NATURA 60 ausgerüsteten Geflügelställe ist 115 x 21,6 m groß und bietet Platz für 74.600 Legehennen. Diese verteilen sich auf insgesamt sechs Volieren in den beiden Stockwerken. Der erste Neubau wurde im Frühjahr 2017 errichtet, der letzte wird im Herbst 2018 fertig gestellt.

Vorzüge

Die Anlage ist so konzipiert, dass sie in der Eingewöhnungsphase abgeschlossen werden kann. Diesen Zeitraum verbringen die Neuankömmlinge damit, ihre neue Umgebung zu erkunden: Fressen, Trinken, über ein Treppenhaus die drei Etagen hohe Anlage erkunden, Eiablage im Nest. Wird die Voliere geöffnet, finden sich die Tiere in den verschiedenen Bereichen (Fressen, Scharren, Ruhen, Eiablage) sofort gut zurecht.

Auch an die Geflügelhalter wurde gedacht. Bei der NATURA 60 sind die Kontrollgänge frei von Tieren, Einstreu und sonstigen Hindernissen wie beispielsweise Querabtrennungen. Dies erleichtert das Ein- und Ausstallen, aber auch tägliche Arbeitsroutinen wie Tierkontrolle und das manuelle Absammeln verlegter Systemeier. Eine alle 2,41 Meter fest installierte Trennwand gewährleistet eine überschaubare Gruppengröße.

Junghennenaufzucht in der NATURA Primus

Parallel zu dem NATURA 60-Projekt sah sich Proagro mit der Notwendigkeit konfrontiert, die Anzahl der Tierplätze in der Junghennenaufzucht zu erhöhen. Resultat: Die Geflügelhalter beschlossen, den Nachwuchs in einem Volierensystem aufzuziehen, das dem späteren Zuhause entspricht.

Auf Empfehlung von Big Dutchman fiel die Entscheidung zugunsten der Aufzuchtvoliere NATURA Primus 1600 aus, in der sich die Tiere optimal auf die Natura 60 vorbereiten können. 2017 baute Proagro zwei alte, in der Gemeinde Dlouhopolsko gelegene Hähnchenställe in Aufzuchtställe um. Beide Gebäude sind jeweils 103 x 12 m groß und bieten Platz für je 46.200 Hühner.

Die drei-etagige Aufzuchtvoliere ist in zwei Breiten sowie als erhöhte Variante lieferbar. Damit können Geflügelhalter optimale Besatzdichten im Stall erzielen. Eine klappbare Trennwand im System all 2,40 Meter erlaubt ein stressfreies Ein- und Ausstallen.

Stallklima

Die Ställe verfügen über eine Kombitunnelbelüftung, wobei jede Ebene separat von dem Big Dutchman-Klima- und Produktionscomputer Viper gesteuert wird. Dies ist eine optimale Lösung in einem Land, in dem die Temperaturen sommers oft bis auf 35 Grad ansteigen.

Geflügelhalter wissen: Gesunde Legehennen brauchen frische Luft und eine der Jahreszeit angepasste Stalltemperatur. Wie sich dies am besten bewerkstelligen lässt, erläutert Big Dutchman-Experte Jörg Bohnes einen Link weiter in einem fachkundigen Beitrag über Anforderungen an Lüftungsanlagen speziell in der Volierenhaltung: Optimales Stallklima im Legehennenstall