Innovatives Fördersystem FlexVey PUR beschickt Fütterungsanlage

• Topmoderne Stallbauten für die erfolgreiche Hähnchenmast
    Geflügelställe für die Hähnchenmast eingeweiht
  • Landwirtin Clara Woltering (2.v.l.) hat zusammen mit ihren Eltern zwei Ställe für die Hähnchenmast gebaut. Big Dutchman-Verkaufsleiter Werner Meckelnborg (re.) gratuliert mit Blumen und Präsenten zur Einweihung.
    Nationaltorhüterin weiht zwei Geflügelställe für die Hähnchenmast ein
  • Die Neubauten sind mit je vier Linien der Fütterungsanlage Augermatic ausgerüstet.
    Nationaltorhüterin weiht zwei Geflügelställe für die Hähnchenmast ein
  • Dauerhafte und sichere Futterbeschickung vom Silo bis zur Fütterungsanlage: FlexVey PUR (Prospektphoto)
    Nationaltorhüterin weiht zwei Geflügelställe für die Hähnchenmast ein

Clara Woltering aus Coesfeld-Lette ist staatlich geprüfte Landwirtin – und Top-Handballerin: Seit 2003 hütet sie das Tor der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Ihren Beruf hat die Profi-Sportlerin allerdings nie aus den Augen verloren – ganz im Gegenteil. Gemeinsam mit ihren Eltern hat sie den landwirtschaftlichen Familienbetrieb um das Standbein Hähnchenmast erweitert. Die beiden Stallneubauten für jeweils 39.900 Tiere wurden kürzlich mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht. Etwa 300 Besucher nutzten die Gelegenheit, die gelungenen Geflügelställe einschließlich der Big Dutchman-Stalleinrichtungen zu begutachten.

Innovation beschickt Fütterungsanlage

Besonderes Highlight ist die Big Dutchman-Neuheit FlexVey PUR, ein extrem verschleißfestes Fördersystem für die Futterbeschickung vom Silo bis in die Ställe. Das Besondere daran: Der Spiralschlauch ist aus hochwertigem, verschleißfestem Polyurethan gearbeitet. Langzeittests haben ergeben, dass damit im Vergleich mit herkömmlichen Fördersystemen eine vier- bis fünffach längere Lebensdauer erreicht wird.

Der biegsame Schlauch kann einfach und flexibel installiert werden. Komplizierte Montagen um die Ecke gehören damit der Vergangenheit an. Ein weiterer Vorteil ist der geräuscharme Betrieb. Dies wirkt sich positiv auf das Tierverhalten aus, Stresssituationen im Stall werden vermieden. FlexVey PUR ist in den Durchmessern 75 und 90 mm erhältlich.

Gesunde Füße, zufriedene Tiere

Eine trockene und lockere Einstreu, auf der die Hähnchen nach Herzenslust scharren oder staubbaden können, ist wichtig für das Wohlbefinden. Wird die Einstreu allerdings feucht, können sich die empfindlichen Fußballen der Tiere entzünden. Dies begünstigt Infektionen und schränkt darüber hinaus beim Laufen ein.

Aus diesem Grund hat sich Familie Woltering für ein Lüftungssystem entschieden, das der Stalleinrichter mit neuen Funktionen ausgerüstet hat: An Tagen mit viel Niederschlägen wird die Wärme so gezielt eingesetzt verteilt, dass die Einstreu trocken bleibt – ohne unnötig Energie zu verschwenden.

Klassiker für die Hähnchenmast

Neben zahlreichen Big Dutchman-Klassikern wie der Fütterungsanlage Augermatic, der Futterschale Fluxx 360 und der Sprühkühlung Fogging Cooler kommt auch der flexible Klima- und Produktionscomputer ViperTouch zum Einsatz. Die Steuerung lässt sich einfach via Touchscreen bedienen, besitzt drei frei wählbare Betriebsmodi und ist für alle gängigen Lüftungsarten einsetzbar.