Tag der offenen Tür: Neuer Geflügelstall mit Wärmetauscher

• Gelungener Geflügelstall für die Hähnchenmast plus innovativer Wärmetauscher
    Tag der offenen Tür: Neuer Geflügelstall für die Hähnchenmast mit modernen Stalleinrichtungen von Big Dutchman
  • Big Dutchman-Verkaufsberater Guido Kreuznacht (ganz links) und Werner Meckelnborg (ganz rechts) gratulieren zum neuen Geflügelstall. Mit dem Neubau hat Familie Erich Syring erstmals in die Hähnchenmast investiert.
    Moderne Hähnchenmast mit Stalleinrichtungen von Big Dutchman
  • Wärmetauscher Earny: speziell in der kalten Jahreszeitung lassen sich bis zu 60 Prozent Heizkosten einsparen. Und das Stallklima passt!
    Moderne Hähnchenmast mit Stalleinrichtungen von Big Dutchman
  • Der Earny von innen - für ein optimales Stallklima! Vorgewärmte Frischluft gelangt auf kürzestem Weg durch die Zuluftdüse (rechts) in den Geflügelstall. Links die Stallabluftklappe.
    Moderne Hähnchenmast mit Stalleinrichtungen von Big Dutchman
  • Für den Tag der offenen Tür wurde die Fütterungsanlage Augermatic einschließlich der Futterschalen hochgezogen.
    Moderne Hähnchenmast mit Stalleinrichtungen von Big Dutchman

Zu einem Tag der offenen Tür hat kürzlich Familie Syring ins nordhessische Bad Wildungen, Ortsteil Odershausen geladen: Da Hofnachfolger Daniel Syring reges Interesse an der Hähnchenmast zeigte, lag der Entschluss nahe, den Familienbetrieb um einen Geflügelstall zu erweitern. Für die Stalleinrichtungen holten Vater Erich und Junior Daniel Big Dutchman ins Boot. Der rundum gelungene Stallneubau für 39.900 Hähnchen ist fertiggestellt, etwa 600 Personen nutzten die Gelegenheit, Geflügelstall einschließlich Stalleinrichtungen und Wärmetauscher zu besichtigen.

Hähnchenmast: Heizkosten sparen mit Wärmetauscher „Earny“

Um Heizkosten zu sparen entschieden sich die beiden Landwirte, ihren Geflügelstall mit dem Big Dutchman-Wärmetauscher „Earny“ auszurüsten. Dieser bewirkt in der kalten Jahreszeit bis zu 60 Prozent Heizkostenersparnisse.

Für einen maximal hohen Wirkungsgrad gilt allerdings: Das System muss blitzsauber sein und eine hohe Wärmeübertragungsrate gewährleisten. Genau diese Features bietet der „Earny“: Die Stallabluft wird komplett vorgefiltert, bevor sie in den Tauscher gelangt. Staub und Schmutz haben keine Chance – auch dank automatischer Druckluftreinigung während des Mastdurchganges.

Moderne Stalleinrichtungen für eine moderne Hähnchenmast

Weitere Big Dutchman-Hingucker am Tag der offenen Tür sind unter anderem das Computersystem amacs für eine kontinuierliche Überwachung und Steuerung des Stalles und die Fütterungsanlage Augermatic mitsamt der Futterschale Fluxx.