Legehennenhaltung auf zwei Ebenen mit modernen Stalleinrichtungen

Geflügelstall für 47.000 Legehennen in Bodenhaltung

• Bodenhaltung auf zwei Ebenen: Ein gelungener Geflügelstall für 47.000 Legehennen
    Stall mit Bodenhaltung auf zwei Ebenen
  • Strahlende Gesichter bei der Einweihung von Geflügelstall und Stalleinrichtungen: Heinrich Beckmann (dritter von links) und Sebastian Dierken (ganz rechts), beide Big Dutchman, gratulieren Familie Lürwer zum neuen Geflügelstall. Links Brigitte und Alfons Lürwer, rechts mit Benedikt Lürwer und Ehefrau Sarah die stolzen Besitzer eines schönen Stallneubaus für die Volierenhaltung.
    Zur Einweihung von Geflügelstall und Stalleinrichtungen gibt es Geschenke
  • Moderne Volierenhaltung mit der NATURA70: Aufgrund von Querabtrennungen alle 2,41 Meter entstehen kleine, gut überschaubare Gruppengrößen
    Volierenhaltung in der NATURA70:
  • Stalleinrichtungen nach Maß: Das Eierlängsband in der NATURA70 ist auf speziellen Wunsch von Benedikt Lürwer 50 cm statt wie üblich 35 cm breit.
    Stalleinrichtungen: das verbreiterte Eierband

In den 1990er Jahren ist Alfons Lürwer aus Billerbeck mit 2.000 Legehennen in die Bodenhaltung eingestiegen. Heute sind es mehr als 90.000 Tiere. Grund: Junior Benedikt hat beim Einstieg in den väterlichen Betrieb kräftig aufgestockt.

Legehennenhaltung in einem rundum gelungenen Geflügelstall

Ergebnis ist ein Geflügelstall mit einer nicht sehr alltäglichen Raumaufteilung: Die 47.000 Legehennen, mit denen er den Tierbestand seines Vaters fast verdoppelt hat, logieren auf insgesamt zwei Stockwerken. Bei der Suche nach einer Voliere für die Bodenhaltung, die eine optimale Stallauslastung garantiert, hat sich Benedikt Lürwer mit der NATURA70 für Stalleinrichtungen von Big Dutchman entschieden.

Volierenhaltung mit persönlichem Stempel

Ein Blick in die Voliere zeigt, dass der Junglandwirt nicht nur dem Geflügelstall, sondern auch den Stalleinrichtungen seinen ganz persönlichen Stempel aufgedrückt hat. So ist die NATURA70 mit einem 50 cm breiten Eierlängsband versehen statt mit den üblichen 35 cm. Auch auf den Wunsch, innerhalb der Voliere für die Bodenhaltung ein zusätzliches Eierband einzubauen, hat der Stalleinrichter aus Vechta-Calveslage mit einer intelligenten Lösung reagiert. Jetzt lassen sich verlegte Eier per Elevator absammeln, der Landwirt spart wertvolle Arbeitszeit.

Bodenhaltung mit reduziertem Managementaufwand

Überhaupt basiert das Konzept der NATURA70 auf der Grundidee, den Managementaufwand in der Volierenhaltung zu reduzieren und die Produktionssicherheit zu erhöhen. Junghennen haben einen optimalen Start in die Legeperiode, erfreuliches Resultat sind wenig verlegte Bodeneier. Ein dickes Plus ist die Tatsache, dass die Tiere nicht auf Sichthöhe fliegen – Legehennenhalter können ihre Legehennen störungsfrei, angenehm und äußerst komfortabel kontrollieren. Zu den Vorzügen der Stalleinrichtung zählen aber auch die kleinen, gut überschaubaren Gruppengrößen, die durch Querabtrennungen alle 2,41 Meter entstehen.