Tag der offenen Tür zieht die Massen an

Freren: Stallneubau für 1.200 Mastschweine

• Auch bei Familie Driever durfte Big Dutchman seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.
    Freren: Stallneubau für 1.200 Mastschweine
  • Bernhard Driever und Frau bekommen von Martin Honkomp (Howema/Big Dutchman) zur Stalleinweihung einen prall gefüllten Präsentkorb überreicht. Ganz rechts: André Appel (Big Dutchman)
  • Blick in eines der Mastabteile
    Freren: Stallneubau für 1.200 Mastschweine
  • Der Andrang war beachtlich: Es wurde eng - sowohl für Mensch...
  • als auch Maschine.
    Freren: Stallneubau für 1.200 Mastschweine

Mit einem Tag der offenen Tür hat Familie Driever aus dem emsländischen Freren am 16. Januar 2009 ihren neuen Schweinemaststall eingeweiht. Die Einladung zur Einweihung fand in der Öffentlichkeit sehr großen Anklang: Beeindruckende 1.000 Landwirte, Verwandte, Nachbarn und Freunde zog es nach Freren, um den Neubau für 1.200 Mastschweine zu besichtigen. Bei der Suche nach einem innovativen Stallequipment war die Wahl von Familie Driever auf den niedersächsischen Stalleinrichter Big Dutchman gefallen.

In dem 29 x 63 m großen Stall befinden sich zehn Abteile mit jeweils acht Buchten sowie ein Resteabteil. Je Bucht können fünfzehn Tiere untergebracht werden. Sämtliche Abteile sind mit den tier- und reinigungsfreundlichen Aufstallungssystemen von Big Dutchman ausgestattet, die sich auch durch Stabilität und lange Lebensdauer auszeichnen. Für die Reinigung des Stalls hat Familie Driever eine Einweichanlage und einen zentralen Hochdruckreiniger installieren lassen.

Neben der Aufstallungstechnik stammt auch die gesamte Fütterungstechnik aus dem Hause Big Dutchman. Dazu zählt u.a. der bewährte Doppelbreiautomat PicNic-Jumbo, der für hohe Tageszunahmen steht. Versorgt werden die Schweine mit einer Multiphasentrockenfütterung, die über zwei getrennte Futterkreisläufe verfügt. Die Futterbeschickung erfolgt über das flexible und leistungsstarke Rohrfördersystem DRY RAPID.