EuroTier 2022: Mehr Tierwohl für Ferkel oder Mastschweine, weniger Energieeinsatz

CaveControl: Die Zwei-Zonen-Regelung wird intelligent

• CaveControl
    Zeichnung Computer und Schweinestall

Big Dutchman stellt auf der EuroTier 2022 mit CaveControl das erste smarte Zwei-Zonen-Klimaregelungssystem vor. Schweinehalter sparen damit wertvolle Heizenergie und bieten den Tieren dank verbesserter Luftqualität ein beträchtliches Plus an Tierwohl. Dazu werden im Ferkel- bzw. Mastschweineoffenfront-Stall direkt unter der Klimaabdeckung Sensoren angebracht, die punktgenau Temperatur und CO2-Gehalt messen. Auf dieser Datengrundlage steuert die neue Software des bewährten Big Dutchman-Klimacomputers 310pro sowohl Heizung als auch das stufenlose automatische Öffnen bzw. Schließen der Klimaabdeckung. Damit finden die Tiere stets optimale Bedingungen in ihrem Ruhebereich vor.

Die positiven Erfahrungen mit zwei-Klima-Systemen werden im Zeitalter der digitalen Transformation messbar und damit effizienter gemacht: Auf Basis der Daten der Temperatur- und CO2-Sensoren stimmt der Big Dutchman-Klimacomputer die Heizungsregelung (z.B. einer Fußbodenheizung) und die automatische stufenlose Höhenverstellung der Klimaabdeckung exakt aufeinander ab. Das erfolgt durch langsames Ankippen vorn oder hinten bzw. durch komplettes Hochziehen.

Das System nutzt die natürliche Thermik, da warme und „verbrauchte“ Luft nach oben steigt und nun besser abzieht. Das in diesem Bereich herrschende eigene Mikroklima kann so optimal justiert werden. Das bedeutet bestes Wohlfühlklima für die Tiere im Ferkel- oder Offenfrontstall für Mastschweine. Außerdem wirkt es als Steuerungselement für eine gewünschte Strukturierung der Bucht.

EuroTier 2022 in Hannover:
15. bis 18. November 2022
Halle 17, Stand B22

Bisherige Technik:

Mit manuell verfahrbaren Klimaabdeckungen werden bereits Zwei-Klima-Systeme im Ferkel- bzw. Maststall realisiert. Nur basiert die Steuerung eher auf den Erfahrungen und dem Temperaturempfinden des Landwirts. Lagen die Tiere beim Kontrollgang eher zusammengedrängt bzw. übereinander, dann ist das ein Zeichen, dass es zu kalt ist. Der Landwirt hat die Heizung am Computer höher eingestellt. Liegen die Tiere außerhalb der Ferkelabdeckung, ist es ihnen zu warm. Dann dreht der Landwirt die Klimaabdeckung hoch. Schon bei diesem System kann Heizenergie eingespart werden, da die Raumtemperatur niedriger sein kann.

Links: