EuroTier digital 2021: Schweine tiergerecht halten, die Umweltbelastung minimieren und trotzdem damit Geld verdienen

PureLine: Alternative Haltungssysteme für die Schweinehaltung aus der Praxis für die Praxis

Havito

Kann man Schweine tiergerecht halten, die Umweltbelastung minimieren und trotzdem damit Geld verdienen? Man kann: Die PureLine-Produktlinie von Big Dutchman bietet praxiserprobte Lösungen für die Sauenhaltung, Ferkelaufzucht und Schweinemast.

Tierwohl-Lösungen: eine kleine Auswahl

Havito

Buchten für die Schweinmast und Ferkelaufzucht ohne perforierte Böden und Güllekeller, dafür dauerhaft eingestreute Liegeflächen und zudem ein Wohlfühlklima: Was sich nach Zukunftsmusik anhört, hat Big Dutchman mit dem neuen Haltungskonzept Havito und der Schweinetoilette PigT längst zur Marktreife gebracht.

Havito & PigT

Das innovative Wohnkonzept setzt auf Funktionsbereiche, die sich an den Bedürfnissen der Schweine orientieren: Jede Bucht ist in ein „Esszimmer“, „Schlafzimmer“, „Spielzimmer“ und natürlich die „Toilette“ aufgeteilt.

Harn und Kot werden auf der PigT genannten Schweinetoilette sofort getrennt. Ein Kunststoffband, das Teil des Buchtenbodens ist, transportiert den Kot in regelmäßigen Intervallen aus der Bucht hinaus. Der Harn wird ein einer Wanne aufgefangen. Resultat: Harn und Kot werden direkt getrennt, daher treten Ammoniakemissionen so gut wie gar nicht auf.

Xaletto

Xaletto ist ein wirtschaftliches Strohstall-Haltungskonzept für Warmställe in der Ferkelaufzucht und Schweinemast. Basis des tier- und umweltgerechten Verfahrens sind eine spezielle Lüftung, ein auf das System zugeschnittenes Futter und ein Rotte-Aktivator. Das Xaletto-Konzept beendet die üblichen Geruchsbelästigungen, denn es fällt keine Gülle an und der Mist ist kompostierbar.

Xaletto

Durch die neue Art der Klimaführung wird dem Strohbett permanent Feuchtigkeit entzogen. Dabei kommt es zu einer aeroben Zersetzung, einer Kaltrotte unter 40 Grad Celsius, die durch einen Aktivator in Gang gesetzt wird.

So bleibt das Strohbett sehr flach, Einstreumaterial wird in erheblichen Mengen eingespart und Wasser wird aus dem Bett abgeführt. Stickstoff und Ammoniak werden unauswaschbar gebunden ohne zu emittieren. Aerobe Bakterien bauen den Mist ab.

Offenfrontställe für die Mastschweinehaltung

Zum Big Dutchman-Produktportfolio gehören selbstverständlich auch bewährte Konzepte für die Ausrüstung sogenannter „Offenfrontställe“: An den Warmbereich im Stallinneren schließt sich ein Auslauf ins Freie an. In Kombination mit den Buchten trägt die Auslauffläche dazu bei, die einzelnen Funktionsbereiche – Liege-, Fress-, Aktivitäts- und Kotbereich – noch klarer zu trennen. Damit erhalten die Tiere zusätzliche Bewegungs- und Beschäftigungsanreize.

Offenfrontstall

Beschäftigungsmaterial | Raufutterspender

Schweine brauchen Abwechslung: Sie haben neben der Futter- und Wasseraufnahme sowie der Ruhephase Zeiten, in denen sie gezielt nach Beschäftigung suchen. Daher bietet Big Dutchman neben Beschäftigungsmaterialien wie Beißholz-Halter oder Scheuerbalken manuelle und automatisierte Raufutterspender an. Diese transportieren organisches Beschäftigungsmaterial möglichst ohne großen Arbeitsaufwand zu den Tieren und verteilen es dort. Beispiele sind Strohautomaten, Raufen oder Pelletautomaten.

Raufutterspender

Big Dutchman @ EUROTIER DIGITAL 2021 (9. bis 12. Februar)

Messetickets gibt es ab jetzt hier: gratis! Sichern Sie sich Ihren kostenlosen Zugangscode zur EuroTier digital 2021 – wir laden Sie ein! Einfach im Nachrichtenfeld die Anzahl der gewünschten Tickets und das Kennwort „BigTicket“ eingeben! Wir liefern kurzfristig per E-Mail.