Börde Porc: ein schlüssiges Produktionssystem für die Sauenhaltung

Abruffütterung „Call-Inn pro“ für gesunde und zufriedene Sauen

• Ein gelungenes Beispiel für die tiergerechte Sauenhaltung: Der Wartebereich für die trächtige Tiere bietet viel Platz und ist lichtdurchflutet.
    Wartebereich in der Sauenhaltung (Gruppenhaltung)
  • Moderne Sauenhaltung: Die neuen Ställe in Hadmersleben sind nicht nur optisch ein Hingucker.
    Ställe für die moderne Sauenhaltung
  • Vom Zeitpunkt der Besamung bis zur Trächtigkeitskontrolle halten sich die Sauen im Deckzentrum auf. Jedes Tier verfügt über einen eigenen Fressplatz.
    Stalleinrichtungen im Deckzentrum
  • Die computergesteuerte Abruffütterung „Call-Inn pro“ ist Fütterungsanlage und Haltungssystem in einem.
    Abruffütterung Call-Inn pro
  • Rechtzeitig zum errechneten Termin ziehen die Sauen in den Abferkelstall um. Dort werden sie in Ferkelschutzkörbe eingestallt. Die Körbe verhindern, dass die Tiere versehentlich ihre Ferkel verletzen oder gar erdrücken.
    Stalleinrichtungen für die Sauenhaltung: Abferkelbucht
  • Blick in den lichten Jungsauen-Aufzuchtstall.
    Stalleinrichtungen für die Sauenhaltung: Aufzuchtstall
  • Für ein gesundes Stallklima sorgen moderne Klimacomputer
    Stallklima steuern

In einer der fruchtbarsten Ackerbauregionen Deutschlands, der Magdeburger Börde, hat die Börde Porc GmbH & Co. KG im Jahr 2013 eine topmoderne Anlage für die Sauenhaltung in Betrieb genommen. Etwa 2.400 produzierende Sauen und 600 Jungsauen finden in den neuen Ställen Platz. Bei der Ausrüstung durfte Big Dutchman seine Leistungsfähigkeit einmal mehr unter Beweis stellen.

Bislang war der Unternehmensstandort Hadmersleben einschließlich der Region westlich von Magdeburg eher für die Veredelung von Feldfrüchten bekannt. Einen neuen Akzent setzt die Börde Porc: Die Verwertung heimischer Nutzpflanzen in Kombination mit der geringen Schweinedichte legen den Grundstein für die Erzeugung gesunder Ferkel.

Abruffütterung „Call-Inn pro“

Produziert wird im Ein-Wochen-Rhythmus. Die Tiere bleiben im Deckzentrum und ziehen, sobald sie trächtig sind, in den lichten und großzügig angelegten Wartebereich um. In Sachen Stalleinrichtungen hat sich die Börde Porc für die Gruppenhaltung mit der computergesteuerten Abruffütterung „Call-Inn pro“ entschieden. Für die Abferkelung stehen fünf Abferkelabteile zur Verfügung, die für eine dreiwöchige Säugezeit ausgelegt sind.

Nach dem Absetzen geht es für die Ferkel weiter in einen festen Kreis angeschlossener Aufzuchtbetriebe. Die Unternehmen halten Aufzuchtplätze in Größenordnungen von 1.000 bis 2.100 Ferkel vor. In der Mast sind es 2.000 bis 4.000 Tierplätze, so dass alle acht Wochen eine Gruppe Ferkel von der Börde Porc eingestallt werden kann. Wer wissen möchte, wie das neue Zuhause der Ferkel aussieht, dem legen wir die Lektüre der nächsten Ausgabe des Big Dutchman-Newsletters ans Herz: Dort stellen wir eines der Partnerunternehmen des Ferkelerzeugers vor.

Erfolgreiche Sauenhaltung

Planung, Bau und Ausrüstung einer Anlage, in der mehr als 2.000 gesunde und zufriedene Sauen ihre Ferkel zur Welt bringen, bedarf großer Akribie und umfassenden Know-hows. Eine wichtige Rolle für den Betriebserfolg kommt natürlich auch den Stalleinrichtungen und Fütterungsanlagen zu.

Die Anforderungen sind hoch: Die Ausrüstung soll kosteneffektiv sein, auf individuelle Anforderungen der Ferkelerzeuger zugeschnitten sein und natürlich den Ansprüchen an eine tiergerechte Unterkunft in jeder Phase der Ferkelerzeugung entsprechen. Dementsprechend früh hat Big Dutchman den Partner bei der Planung unterstützt und aktiv an praxisorientierten Projektlösungen mitgearbeitet.

Anschauliches, da auf die Anforderungen der Börde Porc passgenau zugeschnittenes Beispiel aus dem Produktportfolio des Weltmarktführers ist die Abruffütterung „Call-Inn pro“. Das System erlaubt Ferkelerzeugern, die Vorzüge der Gruppenhaltung von trächtigen Sauen mit einer auf jedes einzelne Tier perfekt abgestimmten Fütterung zu verbinden. Insgesamt 24 Abrufstationen hat der Stalleinrichter im Wartebereich installiert. Drei weitere Stationen stehen im Jungsauenbereich als Trainingsmöglichkeiten für die Nachzucht zur Verfügung. Die „Call-Inn pro“ versorgt jeweils eine stabile Gruppe von 60 Tieren pro Station und ist zu 100 % in die zukunftsweisende BigFarmNet-Steuerung integriert.

Trockenfütterung in allen Ställen

Als Fütterungsanlage kommt in allen Ställen mit der Trockenfütterung DR1500 ein weltweiter Big Dutchman-Klassiker zum Einsatz. Die Versorgung mit Futter erfolgt komplett von einem Mischfutterwerk aus der Region.

Insgesamt acht Angestellte kümmern sich bei der Börde Porc darum, dass es den Tieren an nichts mangelt. Die Ferkelerzeugung läuft seit einem halben Jahr auf Hochtouren.