Kein Geruch, keine Gülle – Praxiserprobt mit 6000 Tierplätzen

Xaletto: Das wirtschaftliche Strohstall-Haltungssystem für Warmställe

Gemeinsam stellen Stalleinrichter Big Dutchman aus Vechta und Futtermittelproduzent Bröring (Dinklage) auf der EuroTier 2018 das neue Strohstall-Haltungskonzept Xaletto für Warmställe vor. Xaletto ist ein  wirtschaftliches Gesamtsystem für die tier- und umweltgerechte Schweinehaltung auf Stroh. Basis des Verfahrens sind eine spezielle Lüftung, ein auf das System zugeschnittenes Futter und ein Rotte-Aktivator. Das System kann in der Ferkelaufzucht und der Schweinemast angewendet werden - sowohl in bestehenden Ställen als auch in Neu- oder Umbauten. Das Xaletto-Konzept beendet die üblichen Geruchsbelästigungen, denn es fällt keine Gülle an und der Mist ist ein wertvoller Dünger oder sogar umweltfreundlich kompostierbar. Das Xaletto-System ist das Ergebnis eines langjährigen Praxisprojektes. Schon rund 6000 Tierplätze werden wirtschaftlich überaus erfolgreich nach dem Xaletto-Prinzip geführt.

In Kombination mit einem besonders abgestimmten Welfarefutter, einem sparsamen und automatisierbaren Strohmanagement, insbesondere aber durch eine neue Art der Klimaführung, wird dem Strohbett bei diesem System permanent Feuchtigkeit entzogen. Dabei kommt es zu einer aeroben Zersetzung, einer Kaltrotte unter 40 Grad Celsius, die durch einen Aktivator in Gang gesetzt wird. So bleibt das Strohbett sehr flach, Einstreumaterial wird in erheblichen Mengen eingespart und Wasser wird aus dem Bett abgeführt.

Stickstoff und Ammoniak werden unauswaschbar gebunden ohne zu emittieren. Aerobe Bakterien bauen den Mist ab – das gibt es in keinem anderen Stall.

Alle Xaletto-Vorteile auf einen Blick:

Tiergerecht

• Tierwohl in (Verbraucher-) Optik und (Tier-) Realität
  • Top-Tiergesundheit
  • Tiere wühlen wie noch nie, sind entspannt und benötigen keine zusätzlichen Spielzeuge
  • Ringelschwanz-tauglich

Umweltgerecht

• Kein Gülleanfall, der Mist kann komplett kompostiert werden (transportwürdiges Endprodukt, Nährstoffe sind organisch gebunden)
  • Die Emissionsfracht ist insgesamt geringer als bei konventionellen Haltungsverfahren.
  • Keine Fäulnis, keine Güllegerüche
  • Ein passender Abluftwäscher durchläuft bereits das Zertifizierungsverfahren bei der DLG. Nach Zulassung ist Xaletto an allen Standorten umsetzbar.

Xaletto ist unter dem Strich nicht teurer als ein konventionelles System

• Ein neuer Xaletto-Mastplatz ist 20 % günstiger als ein neuer konventioneller Mastplatz
  • Es wird 50 % Stroh eingespart im Vergleich zur aktuellen KTBL-Empfehlung
  • Xaletto ist ein Gesamtkonzept mit Beratung während des Praxisbetriebs

• Für Neubau, Nachrüstung und Umbau
  • Auch größere Einheiten sind kein Problem: Das  Strohmanagement ist dank computergesteuertem Robotersystem automatisierbar.
  • Für Ferkelaufzucht- und Schweinemast
  • Dauerhaft erfolgreich praxiserprobt mit 6000 Tierplätzen