EuroTier 2016 | Big Dutchman-Neuheit für die ad libitum-Fütterung in der Schweinehaltung

Wühltrog WaveFeeder fördert arttypischen Erkundungstrieb beim Fressen

• Der WaveFeeder kombiniert Futteraufnahme und arttypisches Erkundungsverhalten
    WaveFeeder beim Einsatz in der Schweinehaltung

Wühlen im Rahmen der Futtersuche ist ein angeborenes Verhalten bei Schweinen. Mit dem WaveFeeder hat Big Dutchman einen Wühltrog entwickelt, der die Futteraufnahme optimal mit dem Ausleben des arttypischen Erkundungstriebes von Schweinen verbindet. Auf der EuroTier 2016 stellt der Vechtaer Stalleinrichter die Neuheit erstmals vor.

Der WaveFeeder setzt sich aus einer Trogschale und einem in den Trog eingelassenen Wühlkissen zusammen. Das Kissen kann mit Luft oder Wasser gefüllt werden. Im Fressmodus ist nur wenig davon enthalten, so dass Falten und Wölbungen entstehen. Zwischen diesen Wellen („waves“) wühlen die Schweine nach ihrem Futter, das sie über Futterautomaten in kleinen Portionen selber ausdosieren. Zu Reinigungszwecken lässt sich das Kissen wie ein Fahrradschlauch komplett aufblasen und es wölbt sich dann über dem Trog. Dies erlaubt eine unkomplizierte Säuberung.

Die arttypische Futteraufnahme hat viele Vorteile. So sorgen klare Fress- und Ruhephasen für mehr Ruhe in der Gruppe. Parallel verbringen die Schweine längere Zeit mit der Futtersuche und Futteraufnahme. Da sie ihr angeborenes Erkundungsverhalten stärker ausleben, reduziert sich das Risiko von Verhaltensstörungen. Resultat: Das geänderte Fressverhalten wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden der Tiere und damit auf die Tageszunahmen aus.

Halle 17, Stand B27