EuroTier 2018: Big Dutchman-Innovation PigT für saubere Luft in der Schweinemast mit Neuheiten-Silbermedaille ausgezeichnet

Weniger Ammoniak, mehr Tierwohl: Eine Toilette macht's möglich

• Zufriedene Mienen bei der Überreichung der Silbermedaille
    Ehrung
  • Innovation Award: Silber für das Antriebsrad und die Schweinetoilette PigT
    Silbermedaille
  • Weniger Ammoniak, mehr Tierwohl: Eine Toilette macht's möglich

Big Dutchman präsentiert auf der EuroTier 2018 mit Pig T eine neuartige Toilette für Schweine, die Ammoniakemissionen im Stall erheblich senkt: PigT ist Bestandteil einer planbefestigten Mastbucht. Harn und Kot werden direkt nach dem Ausscheiden getrennt und in regelmäßigen Abständen aus dem Stall transportiert. Damit können Schweinehalter problemlos Einstreu und Raufutter in der Bucht ausbringen, da sie keine verstopften Güllekanäle mehr befürchten müssen. Pig T sorgt für ein gutes Stallklima und ermöglicht das Ausleben des arteigenen Wühl- und Erkundungsverhaltens der Tiere. Das fördert sowohl Tiergesundheit als auch Tierwohl und mindert die Stressfaktoren für Schwanzbeißen.

Der ausgeklügelte PigT-Mechanismus vereint zwei Funktionen. Die Schweinetoilette ist sowohl eine - auf den ersten Blick geschlossene - Kunststoffoberfläche, auf der die Tiere problemlos stehen und laufen können, dient aber auch als Förderband: Durch kleine Öffnungen in den Kunststoffelementen gelangen Urin und andere Flüssigkeiten in eine Auffangwanne. Der Kot wird wiederum in regelmäßigen Abständen über das Förderband in einen Kotsammelkanal transportiert.

Ein Abstreifer sorgt dafür, dass keine Kotreste auf dem Förderband verbleiben, während ein innovatives Bewegungsmuster des Förderbandes die Öffnungen aufbricht. Dies vermeidet Verstopfungen.

Im Vorfeld der Messe hat eine von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) eingesetzte internationale Expertenkommission die Schweinetoilette mit einer Neuheiten-Silbermedaille ausgezeichnet.

Halle 17, Stand B 21