100 Millionen! Tierfreundliches Natura-System erfolgreichste Voliere weltweit

Volierenhaltung: Neuer Meilenstein in der Big Dutchman-Geschichte

• Zufriedene Mienen bei der Einweihung (erste Reihe von li. nach re.): Sasa Djuric (Leiter Verkaufsrepräsentanz Big Dutchman Novi Sad), Martin N. Prang (Senior Area Sales Manager Big Dutchman), Bojan Mirkic (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Animal Commerce), Biljana Mirkic (Kaufmännische Leitung Animal Commerce), Bernd Meerpohl (Vorstandsvorsitzender Big Dutchman), Lazar Mirkic (Vorstandsvorsitzender Animal Commerce), Ankica Mirkic (Vorstandsmitglied Animal Direct)
    Gruppenphoto

Die Nachfrage nach tiergerechten Systemen zur Haltung von Legehennen zieht global deutlich an. Der Grund: Verbraucher in Europa, Asien und Übersee möchten heute Eier und Ei-Produkte genießen, die in Punkto Hygiene, Futter und Tierschutz höchste Standards erfüllen. Big Dutchman, einer der Weltmarktführer für Stallsysteme aus Vechta Calveslage, vermeldet in diesem Zusammenhang einen interessanten Verkaufserfolg: Weltweit wurden mittlerweile 100 Millionen Legehennenplätze mit den als besonders tierfreundlich geltenden Volieren des Typs „Natura“ ausgestattet.

Die Marke von einhundert Millionen überschritten die Weltmarktführer in Kruščić nahe der serbischen Gemeinde Kula. Hier gingen unlängst zwei Ställe mit insgesamt rund 40.000 Legehennen in Bodenhaltung in Betrieb. Dafür wird vor Ort das Systems für die Volierenhaltung Natura Nova Twin eingesetzt, eine Variante der Baureihe, die das Tierwohl in den Mittelpunkt stellt. Geordert hat sie die familiengeführte Firma „Animal Commerce“, die von Belgrad aus auf dem Balkan Farmen mit mehr als 400.000 Tierplätzen betreibt und rund 1000 Einzelhändler – vom Supermarkt bis zum Tante-Emma-Laden – mit Eiern beliefert.

Big Dutchman-Voliere Natura Nova Twin

Volierenhaltung in Serbien

„Wir haben von Big Dutchman gelernt, dass sich Tierschutz, Nachhaltigkeit und Erfolg nicht ausschließen“, betonte Lazar Mirkic, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens im Rahmen einer Feierstunde zur Eröffnung der brandneuen Stallanlage. Den warmen Worten werden wohl bald auch weitere Taten folgen: eine Anlage zur Erzeugung von Eiern aus Freilandhaltung nach EU-Bio-Norm ist bereits in Planung. Sie wird ebenfalls mit einem Stall-System aus der artgerechten Natura-Reihe ausgestattet, das in Vechta entwickelt wurde.

„Wir sind stolz, dass die Natura-Familie damit zum führenden System für die Boden-, Freiland- oder Biohaltung geworden ist und bedanken uns bei allen Kunden, die uns geholfen haben dies zu erreichen“, sagte Big Dutchman Vorstand Bernd Meerpohl bei einer symbolischen Schlüsselübergabe in Serbien. Dazu kam er mit Verantwortlichen der Firma „Animal Commerce“ zusammen und besichtigte einige ihrer Farmen, die allesamt die strengen EU-Normen in der Geflügelhaltung erfüllen. Vom Anbau des Getreides über die Futterherstellung bis hin zu Tierhaltung, Ei-Produktion und Verpackung liegt die Produktionskette transparent und nachvollziehbar in den Händen von “Animal Commerce”.

Zwei Männer halten einen großen Schlüssel in Händen

Bernd Meerpohl (li.) überreicht Lazar Mirkic einen symbolischen Schlüssel zur Stalleinweihung.