Verstärkung im Bereich Produktionskoordination und Logistik

Sven Guericke neu im Vorstand der Big Dutchman AG

• Sven Guericke neu im Vorstand der Big Dutchman AG

Sven Guericke aus Oldenburg ist neu in den Vorstand der Big Dutchman Aktiengesellschaft berufen worden. Ab dem 1. Oktober 2005 zeichnet der 48-jährige Diplom-Agraringenieur beim Weltmarktführer für Fütterungsanlagen und Stalleinrichtungen in Vechta-Calveslage schwerpunktmäßig für die Bereiche Produktionskoordination und Logistik verantwortlich.

„Mit Sven Guericke haben wir einen weiteren ausgewiesenen Branchenkenner für die Big Dutchman-Gruppe gewinnen können“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Josef Meerpohl. „Mit dieser Verstärkung wollen wir unser erfolgreich gestartetes Konzept der weltweiten Big Dutchman-Logistik-Servicecenter vorantreiben und weiter ausbauen. Gleichzeitig gewinnen wir mehr Freiraum für strategisch bedeutende Initiativen auf anderen wichtigen Gebieten.“

Sven Guericke verfügt über vielfältige Erfahrungen in der Land- und Ernährungswirtschaft. Er war in den vergangenen Jahren in verschiedenen Führungspositionen der Produktion und Logistik sowie im Einkauf und der Beschaffung tätig – zuletzt als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der renommierten Nordmilch eG, Bremen.

Darüber hinaus hat sich der neue BD-Logistikvorstand insbesondere in der Region Weser-Ems und in Niedersachsen ehrenamtlich mehrere Jahre stark für die Belange der Land- und Ernährungswirtschaft engagiert, unter anderem im Steuerungsausschuß des Niedersächsischen Kompetenzzentrums Ernährungswirtschaft in Vechta (NieKe).

Der Vorstand der Big Dutchman AG setzt sich künftig wie folgt zusammen: Bernd Meerpohl (Vertrieb & Entwicklung), Uwe Heider (Vertrieb & Marketing), Kai Wehmeyer (Finanzen, IT & Administration) und Sven Guericke (Produktionskoordination & Logistik).

Die Big Dutchman Aktiengesellschaft gilt seit vielen Jahren als weltweiter Marktführer bei der Entwicklung und dem Vertrieb von Stalleinrichtungen und Fütterungsanlagen zur modernen Schweine- und Geflügelhaltung.

Das Lieferprogramm des innovativen Familienunternehmens umfasst sowohl traditionelle Anlagen als auch computergesteuerte Fütterungseinrichtungen sowie Ausrüstungen für die Klimaregelung und Abluftreinigung. Der Leistungsumfang reicht vom Aufbau kleiner Landwirtschaftsbetriebe bis hin zur Errichtung voll integrierter Farmkomplexe. Dabei bietet die Big Dutchman Aktiengesellschaft ihren Kunden alle Optionen – von der Planung bis zur Inbetriebnahme.

Die Big Dutchman-Geschichte reicht zurück bis in das Jahr 1938. Damals erfanden die Firmengründer in den USA die erste automatische Fütterungsanlage der Welt. Heute befindet sich die Firmenzentrale in Vechta-Calveslage, wo 350 der weltweit rund 1.000 Mitarbeiter tätig sind. Die zuverlässigen Systeme aus dem Hause des renommierten deutschen Stallausrüsters sind auf allen fünf Kontinenten und in mehr als 100 Ländern im Einsatz.

Die Big Dutchman-Gruppe wird im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 275 Millionen Euro erzielen, mehr als 90% davon auf Märkten außerhalb Deutschlands.

Foto Sven Guericke aus Oldenburg (Mitte) verstärkt zum 1. Oktober 2005 den Vorstand der Big Dutchman AG. Die Mitglieder des Big Dutchman-Aufsichtsrates, Josef und Dirk Meerpohl (rechts), begrüßen den neuen Vorstand.