Kein Geruch, keine Gülle – und praxiserprobt mit 6.000 Tierplätzen.

Strohstallsystem Xaletto ist Neuheit des Jahres 2019

• Von li. nach re.: Huub van der Vinne (Bröring), Landwirt Heinz Olliges und Daniel Holling (Big Dutchman) freuen sich über die Auszeichnung. Die dlv-Redakteurinnen Martina Hungerkamp (agrarheute, li.) und Christa Diekmann-Lenartz (Land&Forst) gratulieren. © Philipp Eberstein
    Photo mit fünf Personen
  • Neuheiten des Jahres 2019, alle Sieger. Die Auszeichnung wurde in zehn Kategorien vergeben. © Philipp Eberstein
    Gruppenphoto mit den Preisträgern aller Kategorien
  • Neuheit des Jahres 2019: Xaletto
    Bucht mit Stroh und Ferkeln

Das Strohstall-Haltungskonzept für Warmställe Xaletto von Mischfutterproduzent Böring (Dinklage) und Stalleinrichter Big Dutchman (Vechta) ist innovativ und besonders praxistauglich! Zu diesem Ergebnis kamen Fachredakteure des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag mit internationalen Kollegen. Gemeinsam kürten die Experten die Innovation in der Kategorie Haltungstechnik Schwein zur Neuheit des Jahres 2019. Anlässlich einer feierlichen Preisverleihung wurde die in der Branche begehrte Auszeichnung kürzlich auf der weltweiten Leitmesse für die moderne Nutzierhaltung EuroTier 2018 überreicht.

Der Preisträger

Xaletto ist ein wirtschaftliches Gesamtsystem für die tier- und umweltgerechte Schweinehaltung auf Stroh. Basis des Verfahrens sind eine spezielle Lüftung, ein auf das System zugeschnittenes Futter und ein Rotte-Aktivator. Das System kann in der Ferkelaufzucht und der Schweinemast angewendet werden - sowohl in bestehenden Ställen als auch in Neu- oder Umbauten.

Das Xaletto-Konzept beendet die üblichen Geruchsbelästigungen, denn es fällt keine Gülle an und der Mist ist ein wertvoller Dünger oder sogar umweltfreundlich kompostierbar. Das Xaletto-System ist das Ergebnis eines langjährigen Praxisprojektes. Schon rund 6000 Tierplätze werden wirtschaftlich überaus erfolgreich nach dem Xaletto-Prinzip geführt.