EuroTier aktuell: MagixX-Abluftwäscher

Staub, Geruch und Ammoniak deutlich reduziert

• Staub, Geruch und Ammoniak deutlich reduziert

Belästigungen durch Geruch, Ammoniak und Staub können in Geflügel- und Schweineställen schon bald der Vergangenheit angehören. Auf der Messe EuroTier, die vom 12. bis 15. November 2002 in Hannover stattfindet, stellt das Unternehmen Big Dutchman aus Vechta-Calveslage eine neue Entwicklung vor. Auf den beiden Ständen im Unternehmensbereich Geflügel (Halle 17, Stand D 25) und im Geschäftsbereich Schwein (Halle 26, Stand H 15) wird den Messebesuchern der neue Big Dutchman-Abluftwäscher „MagixX“ präsentiert.

Unliebsame Nebeneffekte wie Geruch in den Veredlungs-regionen sollen mit Hilfe der neuen Technik deutlich vermindert werden. „Zielsetzung ist es, mit dem kosten-günstigen Komponentensystem auch kleineren Betrieben die Möglichkeit zu geben, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten“, heißt es aus dem Unternehmen. Überzeugt von der Besonderheit und Qualität des innovativen Produktes hat Big Dutchman „MagixX“ auf der EuroTier 2002 für die Neuheiten-Auszeichnung angemeldet.

Nachdem die Grundlagen der neuen Technik am Forschungs- und Studienzentrum für Veredelungswirtschaft Weser-Ems der Universität Göttingen in Vechta erarbeitet worden sind, wurden mehrere der neuen Kombi-Anlagen bereits von Big Dutchman installiert. „Erste Ergebnisse aus dem praktischen Einsatz sind vielversprechend“, freut sich Bernd Meerpohl, Vorstand der Big Dutchman AG.

Und so funktioniert die neue Waschanlage aus dem Hause Big Dutchman: Vor dem Austritt aus dem Stall wird die Abluft in den Anlagen zunächst durch eine dünne, waben-artige Filterwand geleitet, die mit Wasser berieselt wird und dadurch den Staub bindet. In der zweiten Stufe erfolgt eine „Chemowäsche“, in der durch die Berieselung der Filterwand mit einer schwefeligen Säure die Ammoniakbestandteile der Stallluft gebunden werden. Nach dem Passieren der Filterwand sind Gerüche kaum noch wahrnehmbar.

Der Ammoniakgehalt kann bis zu 70 Prozent verringert werden, der Staubgehalt sogar um 98 Prozent. Wiederverwertungsmöglichkeiten bestehen ebenfalls: Der Filterschlamm kann als hochwertiger Dünger auf die Felder ausgebracht werden.

Die Vorteile der neuen Anlagen bestehen u.a. in der leichten Wartung. Sie können nach betrieblichen Anforderungen individuell variiert und kombiniert werden. Des weiteren arbeitet der neue Anlagentyp gegenüber bisher bekannten Luftwäschern mit deutlich geringerem Luftwiderstand und verbraucht somit weniger Energie.

Momentan wird noch an dem „Feinschliff“ der Anlagen gearbeitet, um die Leistungen weiter zu optimieren.

November 2002
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Andreas Böske, Leiter Werbung und Kommunikation
Big Dutchman International GmbH