„Technologischer Durchbruch“ – „Förderer Russlands“

Russische Ehrenzeichen für Dieter Hempelmann

• Für seine besonderen Verdienste in Russland hat S.L. Kandybovitsch (rechts) den Orden „Förderer Russlands“ an Dieter Hempelmann in Moskau überreicht.
    Russische Ehrenzeichen  für Dieter Hempelmann
  • In Jakutsk wurde Hempelmann mit einer Ehrenurkunde des Präsidenten der Republik Jakutien ausgezeichnet. Die Urkunde und eine goldene Uhr überbrachte der Stellvertretende Premierminister Ayal Stepanov (rechts).
    Russische Ehrenzeichen  für Dieter Hempelmann

Für seine besonderen Verdienste um die Entwicklung der Ernährungswirtschaft in Russland ist Dieter Hempelmann, langjähriger Big Dutchman-Geschäftsführer aus Vechta, Deutschland, kürzlich in Moskau und Jakutien offiziell ausgezeichnet worden.

Im Namen des Präsidenten der flächenmäßig größten russischen Republik Sacha (Jakutien), überreichte der Stellvertretende Premierminister Ayal Stepanov in der Hauptstadt Jakutsk eine präsidiale Ehrenurkunde nebst dekorativer Goldener Uhr.

„Durch die Zusammenarbeit mit Ihnen und Big Dutchman ist uns in der Geflügelhaltung der technologische Durchbruch gelungen“, betonte der Laudator. Die Masthähnchen- und Legehennenhaltung habe sich für Jakutien in ca. zehn Jahren trotz extremer Klima- und Witterungsbedingungen zu einer richtungsweisenden und zukunftsorientierten Branche entwickeln können. Dafür sei man sehr dankbar, so Stepanov.

In den Räumlichkeiten der Big Dutchman-Tochtergesellschaft in Moskau wurde Dieter Hempelmann als „Förderer Russlands“ feierlich ausgezeichnet. Das Ehrenabzeichen mit Schärpe wird von der für Ordensverleihungen zuständigen staatlichen Akademie verliehen: „Für Verdienste zur Verbesserung der Lebensbedingungen russischer Staatsbürger und der Wirtschaft“. Der Vorsitzende der Moskauer Vertretung des russisch-weissrussischen Verbandes und langjährige Hempelmann-Freund, S.L. Kandybovitsch, ließ es sich nicht nehmen, Urkunde und Ehrenzeichen im Beisein der Big Dutchman-Belegschaft persönlich zu überreichen.

Dieter Hempelmann ist heute Beiratsvorsitzender der russischen Big Dutchman-Tochtergesellschaft O.O.O. Big Dutchman Moscow. Als langjähriger Geschäftsführer baute er beim deutschen Weltmarktführer für Stalleinrichtungen und Fütterungsanlagen  den Vertrieb nach Mittel- und Osteuropa überaus erfolgreich auf.