ActiWel – für mehr Tierwohl in der Sauenhaltung

Neue Bewegungsbucht ist kinderleicht zu handhaben

• ActiWel-Bewegungsbucht mit offenem Ferkelschutzkorb
    Sau im geöffneten Ferkelschutzkorb mit Ferkel
  • Der Ferkelschutzkorb ist geschlossen.
    Sau im geschlossenen Ferkelschutzkorb mit Ferkel

"Unsere Mitarbeiter bedienen sie gerne", "stabil und robust" oder "viel Bewegungsfreiheit für die Muttersau" – die neue Big Dutchman-Bewegungsbucht ActiWel kommt bei Sauenhaltern gut an. "Die ersten Rückmeldungen aus der Praxis belegen, dass wir unseren hohen Ansprüchen an Bedienkomfort und Tierwohl gerecht geworden sind", freut sich das Team um Produktmanagerin Dr. Birgit Hinrichs.

Das clevere Buchtenkonzept gewährleistet ein zeitsparendes Arbeitsumfeld und sorgt dafür, dass die Sauen einen großen Bereich haben, in dem sie sich ungehindert bewegen können. Der integrierte Ferkelschutzkorb kann während der Abferkelung und in den ersten Tagen fixiert werden. Da die Sauen nicht unter sich schauen, wenn sie sich hinlegen, zahlt sich dieser Schutzbereich aus: "Die Landwirte haben nur geringe Ferkelverluste zu beklagen", zeigt sich Dr. Hinrichs zufrieden.

Big Dutchman-Ingenieure wissen: Optimale Tierbetreuung in der Sauenhaltung ist sehr arbeitsaufwendig. Dementsprechend viel Zeit und Überlegungen haben sie in die Entwicklung des ActiWel-Konzeptes gesteckt. "Ziel war, neben der Umsetzung von Tierwohl-Aspekten den Landwirten ihre Stallarbeit so leicht wie nur möglich zu machen", so die Managerin.

Das Resultat kann sich sehen lassen, wie beispielsweise die kinderleichte Handhabung des Ferkelschutzkorbes zeigt. Mit nur vier Handgriffen lässt er sich unkompliziert öffnen und schließen – ohne dass Tierhalter einen Fuß in den Sauenbereich setzen müssen. Das weiter unten verlinkte Video stellt dies eindrucksvoll unter Beweis.

Weitere Vorzüge der neuen Bewegungsbucht:

• niedrige Trennwände erlauben eine sehr gute Abteilübersicht und einen leichten Einstieg in die Bucht;
  • eine Parallelaufstellung zum Gang oder gerade mit dem Kopf zur Wand ist möglich.
  • einfache Geburtshilfe aufgrund einer speziell gestalteten Tür des Ferkelschutzkorbes;
  • das Seitenteil des Ferkelschutzkorbes fungiert gleichzeitig als Anti-Liegebügel; dies rettet Ferkelleben;

Selbstverständlich gehören beheizbare Ferkel-Liegeflächen bzw. Ferkelnester, ein trittsicheres Bodensystem und robuste, langlebige Buchtenabtrennungen zur Grundausstattung.

Die ActiWel-Bewegungsbucht ist Bestandteil von PureLine, der nachhaltigen, tier- und umweltfreundlichen Produktlinie für die moderne Schweinehaltung. Sie kann vom 13. bis 16. November auf der EuroTier 2018 in Hannover besichtigt werden: Halle 17, Stand B 21