EuroTier digital 2021: neuer Kettenspanner, verstärkte 90 Grad-Umlaufecke und mehr

Kettenfütterung in der Elterntierhaltung: Detailverbesserungen und neue Komponenten

• Kettenspanner
    Produktphoto

83 Jahre ist es her, dass die Big Dutchman-Gründer die automatische Futterkette erfanden, die die Automatisierung in die Geflügelställe der Welt brachte. Noch heute ist das Grundkonzept Standard in der Geflügelfütterung. Selbstverständlich sind die Jahrzehnte nicht spurlos an dem Dauerbrenner vorbeigegangen: Der Vechtaer Stalleinrichter hat seine Kettenfütterung kontinuierlich an den technologischen Wandel in den Ställen angepasst.

Pünktlich zur EuroTier digital 2021 wartet Big Dutchman mit weiteren Detailverbesserungen und auch neuen Komponenten auf:

Kettenspanner

Der neue Big Dutchman-Kettenspanner für die Elterntierhaltung ermöglicht ein einfaches Nachspannen der Futterkette während des Durchgangs; das lästige Auseinanderbauen entfällt. Die Troglänge in der Hahnen und Hennenfütterung wird durch ein Nachjustieren der Spindel angepasst. Die Kette läuft ruhig und sorgt dafür, dass das Futter optimal transportiert und verteilt wird.

Verstärkte 900-Umlaufecke für hohe Beanspruchung

Big Dutchman hat für Kettenumläufe, die hoher mechanischer Belastung ausgesetzt sind, eine neue Umlauf-Ecke entwickelt, deren Boden aus Hardox, d.h. einem überaus verschleißfesten Stahlblech gearbeitet ist. Die Verstärkung verlängert die Lebensdauer bei hoher mechanischer Belastung. Neu ist ferner die Beschichtung der Achse mit Zink-Nickel für einen optimalen Korrosionsschutz. Einsatzgebiete sind Kettenumläufe von 36 m/min sowie beim Einsatz des granulierten Futtermittels Grit.

Alternativer Fressgrill mit Anti-Aufsitz Funktion für die Hennenfütterung

Als Alternative zum bisher eingesetzten Hochprofil-Grill hat Big Dutchman einen neuen Fressgrill für seinen Spezialtrog entwickelt, der mit einer Anti-Aufsitz-Funktion versehen ist. Damit kann der Stalleinrichter flexibel auf Kundenwünsche reagieren. Die Formgebung im oberen Bereich des Fressgrills wurde an die Bedürfnisse der Elterntiere angepasst.

Kettenfütterung in der Elterntierhaltung – weitere Erweiterungen bzw. Modifikationen (u.a.)

• platzsparender Ständerfuß für den Antrieb;
  • kompaktere Bauweise des Aufhängebügels für den Antrieb;
  • korrosionsbeständiger Ständersatz für den Futterbehälter mit Edelstahlfüßen;
  • Optimierung der Abdeckhauben des Futterbehälters.

Big Dutchman @ EUROTIER DIGITAL 2021 (9. bis 12. Februar)

Messetickets gibt es ab jetzt hier: gratis! Sichern Sie sich Ihren kostenlosen Zugangscode zur EuroTier digital 2021 – wir laden Sie ein! Einfach im Nachrichtenfeld die Anzahl der gewünschten Tickets und das Kennwort „BigTicket“ eingeben! Wir liefern kurzfristig per E-Mail.