Natura Primus-Voliere: „Der erste Durchgang war topp!“

Tierwohl-Trainingslager für die Junghennenaufzucht in Israel

• Natura Primus-Voliere für die Junghennenaufzucht.
    Junghennenaufzucht: Stall mit Voliere und eingestreutem Gang in der Mitte

„Der erste Durchgang war topp!“ Familie Glicksman – neben Vater Yona sind das die Söhne Benny und Moshe – aus dem 50 Kilometer südlich von Tel Aviv gelegenen Gedera ist überaus zufrieden mit ihrer neuen Aufzuchtvoliere. Es handelt sich bei dem Projekt um eine israelweite Premiere: Am Standort Matzliha hat die langjährige Big Dutchman-Kundin mit der Natura Primus die erste professionelle Voliere für die Junghennenaufzucht auf israelischem Boden errichtet. Etwa 80.000 Tiere finden in der topmodernen Tierwohl-Anlage Platz. Zwei weitere, identische Stallprojekte sind in Planung.

„Die Bauphase war alles andere als alltäglich“, blickt Benny Glicksman auf die Stall- und Anlagen-Montage zurück, die unter Corona-Bedingungen erfolgen musste. Doch das viel gepriesene Big Dutchman-Netzwerk funktionierte auch in dieser Ausnahmesituation.

„Eine großartige Hilfe waren die Mitarbeiter unserer israelischen Verkaufsagentur Agrotop“, zeigt sich General Manager Martin Prang dankbar. Die Israelis hatten tatkräftig bei der Montage der Natura Primus mit angepackt. Agrotop ist ein Stallbauunternehmen, das bereits vor vier Jahren ein ambitioniertes Big Dutchman-Projekt für die Familie Glicksman realisiert hatte und auch für das Volierenprojekt wieder ins Boot geholt wurde.

Die am Bau beteiligten Unternehmen erhielten zudem professionelle digitale Unterstützung aus dem fernen Deutschland. „Während der gesamten Bauphase standen uns Fachleute per WhatsApp-Gruppe und Videokonferenz mit Rat und Tat zur Seite“, so Prang.

Der vordere Teil des Stalls ist mit einer Staubkammer ausgerüstet: Ventilatoren pusten aus dem Gebäude austretenden Staub gegen die Wand, so dass er hinunterfällt und weggekehrt werden kann.

Premiere: Junghennenaufzucht in der Voliere

Familie Glicksman zieht seit den frühen 1990-er Jahren Junghennen auf. Nichtsdestotrotz betritt sie mit ihrem Projekt in Matzliha Neuland: „Mit dem ersten Durchgang haben wir das erste Mal in der Unternehmensgeschichte Junghennen aus Volierenhaltung“ vermarktet“, erläutert Benny Glicksman.

Die Entscheidung für die Geschäftserweiterung fiel nach diversen Besuchen in Deutschland und den Niederlanden, wo sich die Israelis intensiv in das Thema einarbeiteten. Dazu gehörten auch Stallbesuche.

Natura: We are family

Die Entscheidung für die Natura Primus lag auf der Hand: Big Dutchman entwickelt seit mehr als dreißig Jahren Volieren für die Eiererzeugung. Auf über 20 Modelle für die Bodenhaltung und Freilandhaltung von Legehennen ist die Natura-Familie mittlerweile angewachsen.

Zu Beginn des Jahres knackte der Vechtaer Stalleinrichter gar eine magische Marke: Weltweit wurden weit über 100 Millionen Legehennenplätze mit den als besonders tierfreundlich geltenden Volieren des Typs „Natura“ ausgestattet.

Dazu gehört auch die Natura Primus, in der sich Junghennen auf das Leben in der Legevoliere vorbereiten. Sie lernen dort hüpfen und springen und kennen bereits die Funktion von Sitzstange und Anflughilfe, wenn sie in den Legestall umziehen. Dort starten die trainierten Tiere unkompliziert in die Legephase, da sie sich in den verschiedenen Bereichen (Fressen, Scharren, Ruhezone) sofort gut zurechtfinden.

Trainingslager Natura Primus: Die Junghennen üben Hüpfen und Springen, aber auch Sitzen.

Weitere Natura Primus-Features:

• optimale Zugänglichkeit à unkomplizierte Tierkontrolle;
  • 3-etagig;
  • lieferbar in zwei Breiten (1600 und 1866 mm) sowie als erhöhte Variante;
  • klappbare Trennwand im System alle 2,40 Meter (optional alle 1,20 Meter) für ein stressfreies Ein- und Ausstallen;
  • höhenverstellbare Sitzstangen und Tränken;
  • automatisch anklappbare Anflugstangen.

Das Tierwohl-Trainingslager in bewegten Bildern: