EuroTier aktuell: Agro Management and Control System AMACS

Internet-Technologie für die Geflügelhaltung

• Internet-Technologie für die Geflügelhaltung

Big Dutchman stellt auf der EuroTier 2002 in Hannover das erste Management- und Steuersystem für die moderne Geflügelhaltung vor, dessen Software auf aktueller Browser- bzw. Internettechnologie basiert. Das unter dem Namen AMACS entwickelte „Agro Management and Control System“ eröffnet künftig eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten, die die sogenannte „Gläserne Produktion“ Wirklichkeit werden lassen.

AMACS besteht aus modular aufgebauten Hard- und Softwarekomponenten. Das System ermöglicht die permanente Datenerfassung, Steuerung und Überwachung von Legehennenfarmen in Echtzeit von praktisch jedem Standort der Welt aus. Das gilt für ein oder mehrere Stallgebäude von alternativen wie auch konventionellen Farmen.

Egal, ob es um die Sammlung von Messdaten und die Auswertung von Produktionsdaten geht oder aber die Visualisierung der Ergebnisse in grafischen Darstellungen und die Übertragung von Webkamerabildern direkt aus dem Stall gewünscht ist: mit AMACS ist eine sichere, lückenlose Kontrolle und Steuerung möglich.

Dank offener Schnittstellen können alle Daten zudem auch automatisch in vorhandene Datenbanken, Intranet- oder Internetanwendungen übernommen und weiter verarbeitet werden.

Natürlich gehören Status- oder Alarmmeldungen über E-Mail bzw. SMS-Kurznachricht auf das Handy ebenfalls zum Leistungsbereich des neuen Systems. Auf diesem Wege wären in der Praxis zum Beispiel Anfragen bei einer Futtermühle zu automatisieren - immer genau rechtzeitig bevor das Silo geleert ist.

November 2002
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Andreas Böske, Leiter Werbung und Kommunikation
Big Dutchman International GmbH