EuroTier 2022: Insektenzucht als zweites Standbein für Landwirte

Better Insect Solutions kooperiert mit FarmInsect

• Robuste Hightech-Lösungen für die Insektenzucht
    Computer und Fütterungsanlage

Better Insect Solutions und FarmInsect haben rechtzeitig zur EuroTier in Hannover eine Kooperationsvereinbarung geschlossen (Halle 21, Stand F21). Ziel ist es, die Insektenzucht als zweites Standbein für Landwirte zu etablieren. Dabei bietet Better Insect Solutions die Technik von der Zuchtanlage über die Klimatisierung und Futterküche bis hin zur Abluftreinigung inklusive Wärmerückgewinnung an. FarmInsect verfügt über das größte regionale Produktionsnetzwerk für Insekten und übernimmt die Junglarvenlieferung. Bei Bedarf kann auch die Vermarktung der getrockneten Larven übernommen werden.

Mithilfe der Insektenzucht können Landwirte Reststoffe verwerten und ihren Selbstversorgungsgrad bei Proteinen für die Tierernährung erhöhen. Das standardisierte, modulare System ermöglicht dank computergesteuerter Fütterungstechnik und Roboterunterstützung eine automatisierte und effiziente Mast von schwarzen Soldatenfliegenlarven. Mit geringem Arbeitseinsatz entsteht so ein hochwertiges, naturnahes Futter. Das Protein ist aufgrund des Aminosäurenprofils der Larven üblicherweise sehr gut für den Einsatz als Futtermittel in der Geflügel- und Schweinehaltung geeignet.

Better Insect Solutions

Better Insect Solutions ist eine gemeinsame Marke von Big Dutchman, Inno+ und Skov, die in verschiedenen Bereichen zu den Technologieführern im Agribusiness gehören. Die Spezialisten planen und realisieren Produktionsanlagen mit einem jährlichen Volumen von 300 bis 2.000 Tonnen Lebendgewicht ebenso wie Großfarmen mit einer Jahresproduktion von 60.000 Tonnen. Robuste Hightech-Lösungen, die sich schon viele Jahre in Geflügel- und Schweineställen auf der ganzen Welt bewährt haben, werden dafür an die speziellen Anforderungen in der Insektenzucht angepasst. Dank der zuverlässigen und energiesparenden Technik sind die Züchter damit in der Lage, von Beginn an wirtschaftlich zu produzieren.

FarmInsect

FarmInsect ist ein AgriTech-Startup aus München. Die Gründer, Thomas Kuehn und Wolfgang Westermeier, arbeiten seit 2017 an einer Lösung, um Insektenlarven aus regionalen Reststoffen wie zum Beispiel Ernteresten herzustellen. Mithilfe ihres Konzeptes können Landwirte bis zu 30 Prozent ihrer Kosten für Futtermittel einsparen. Gleichzeitig können sie ihre Nachhaltigkeitsbilanz deutlich verbessern. Das Unternehmen ist der einzige Insektenhersteller in Europa mit einem dedizierten Produktionsstandort nur für Jungtiere. Unterstützt wird es im Rahmen des Förderprogramms EIP Agri von der EU und dem Bayerischen Landwirtschafsministerium.

Big Dutchman

Mit 3.400 Mitarbeitern weltweit konzipiert und realisiert Big Dutchman Fütterungsanlagen und Stalleinrichtungen für die Haltung von Schweinen und Geflügel. Wegweisende Ausrüstungen für die Energieversorgung, Insektenzucht und Hightech-Gewächshäuser runden das Portfolio ab. Big Dutchman-Produkte helfen in mehr als 100 Ländern der Erde bei der wirtschaftlichen Herstellung eiweißreicher Nahrungsmittel.