EuroTier digital 2021: Big Dutchman-Neuheit mit innovativem Futtersensor mit integrierter LED-Schalenbeleuchtung

Viva 330: die neue Futterschale ohne Grill für die erfolgreiche Hähnchenmast

• Viva 330: neue Futterschale ohne Grill
    Küken fressen aus der neuen Schale für die Hähnchenmast

Big Dutchman-Futterschalen für die Hähnchenmast genießen bei Geflügelhaltern weltweit einen exzellenten Ruf. Jetzt hat der Stalleinrichter aus Vechta-Calveslage seine Produktpalette mit der Viva 330 um ein zusätzliches Modell erweitert. Der robuste Neuzugang kommt ohne Grill aus und lässt sich zügig zusammenstecken. „Die Schale besitzt eine offene Kontur. Landwirte können sie sehr schnell und gründlich reinigen“, weist Produktmanager Vanja Cobec auf ein weiteres Feature hin.

Selbstverständlich wurde mit dem zentral zu betätigenden 360 Grad-Futter-Flutmechanismus eine weltweit erfolgreiche Big Dutchman-Schalentechnologie in die Viva 330 integriert. Sie sorgt in den ersten Tagen für einen hohen Futterfüllstand bei den auf dem Boden stehenden Schalen; danach wird die Schalenlinie entsprechend dem Alter und der Größe der Hähnchen angehoben und das Futterniveau sinkt. „Damit ist die Viva 330 für jedes Lebensalter in der Hähnchenmast geeignet“, erläutert Cobec.

Landwirte können zwischen einem tiefen oder flachen Schalenteller wählen. Überdies ist die Viva 330 mit einem Kükeneintrittsschutz erhältlich. So kann der Landwirt den Fressplatz der Tiere optimal an das Management anpassen.

Viva 330 mit Kückeneintrittschutz

Neu: DOL 29-Futtersensor

Ein Novum ist der DOL 29-Sensor für Kontrollschalen, der gemeinsam mit der Viva 330 die Marktreife erlangt hat. Es handelt sich dabei um einen Futtersensor mit integrierter LED-Schalenbeleuchtung.

Er ist darüber hinaus mit einem NFC-Modul (Near Field Communication) ausgestattet, einer Technologie, die auch in Kartenlesegeräten von Supermärkten zum Einsatz kommen: Analog zur Bezahlkarte halten Landwirte ihr Smartphone an den Sensor und können über eine sich öffnende App Einstellungen wie Beleuchtungsdauer oder Abschaltverzögerung vornehmen. Die Einstellungen lassen sich dann komfortabel auf alle Kontrollschalen im Stall übertragen.

Beispiel DOL 29-Sensor: Fluxx-Schale

„Versuche haben gezeigt, dass beleuchtete Futterschalen die Hähnchen anlocken. Im Falle der Kontrollschalen bedeutet dies, dass auch die letzte Schale leergefressen wird. Resultat ist eine optimale Futterversorgung“, ergänzt Cobec.

DOL 29-Sensor

Big Dutchman @ EUROTIER DIGITAL 2021 (9. bis 12. Februar)

Messetickets gibt es ab jetzt hier: gratis! Sichern Sie sich Ihren kostenlosen Zugangscode zur EuroTier digital 2021 – wir laden Sie ein! Einfach im Nachrichtenfeld die Anzahl der gewünschten Tickets und das Kennwort „BigTicket“ eingeben! Wir liefern kurzfristig per E-Mail.