Viper Touch-Schulung ein voller Erfolg

Geflügelhaltung | Stallcomputer hilft Geld sparen

• Geflügelhaltung: Zufriedene Mienen nach der Schulung.
    Schulung Geflügelhaltung | Gruppenphoto

„Eine gelungene Veranstaltung mit wertvollen Tipps und Tricks für den Stallalltag!“ So lautete das zufriedene Fazit der rund 200 Landwirte, die kürzlich einer Einladung der österreichischen Big Dutchman-Verkaufsagentur Sterrer GmbH zu einer Schulung in Sachen Stallcomputer nach Gaspolthofen gefolgt waren. Die Veranstaltung erstreckte sich über vier Tage, wobei die Gäste sich je nach Interessensgebiet auf sieben Gruppen verteilten, die jeweils einen halben Tag geschult wurden. Quer durch alle Geflügelsparten vermittelte der Gastgeber den Teilnehmern Praxiswissen über den Viper Touch-Computer: Das unkompliziert zu bedienende Gerät beherbergt eine ausgefeilte Technologie, die geflügelhaltende Betriebe dabei unterstützt, Stallklima und Produktion effizient zu managen.

Die Referenten aus Deutschland und Österreich präsentierten neben diversen Möglichkeiten, wie Landwirte mit dem Stallcomputer Viper Touch Geld sparen, Neuerungen im Stallmanagement. Ferner waren der smarte Geflügelstall, aber auch Photovoltaik und Batteriespeicher Bestandteil der Agenda.

Themenvielfalt in Sachen Geflügelhaltung:

Die ansehnliche Bandbreite an Themen reichte von der Aufzucht und Eiererzeugung über die Elterntierhaltung und Hähnchenmast bis hin zur Enten- und Gänsehaltung. Natürlich standen auch Fragen zur Bio-Geflügelhaltung auf dem Programm.

Mit Exponaten zum Anfassen sorgte Familie Sterrer ferner dafür, dass neben der Theorie die Praxis nicht zu kurz kam.