EuroTier 2008: OptiSep zum Patent angemeldet

Gärrest-Separator von Big Dutchman hebt sich ab

• Gärrest-Separator von Big Dutchman hebt sich ab

Einen Meilenstein in der Entwicklung von Gärrest-Separatoren stellt die von Big Dutchman auf den Markt gebrachte Wendelfilter-Presse OptiSep dar: Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen trennt der neuartige Separator Feststoffe und Flüssigkeit extrem zuverlässig bei einer Trenngrenze von nur 0,1 mm. Ein weiteres Novum: Anders als bei den üblicherweise horizontal angeordneten Schneckenwellen verläuft die Schnecke des Separators vertikal und arbeitet nicht gegen einen Widerstand an. Erfreuliches Resultat: Der Energieverbrauch ist sehr niedrig und das Auslaufen unseparierter Gärreste gehört der Vergangenheit an.

Darüber hinaus kann OptiSep bei einer Anlagenerweiterung kostengünstig mitwachsen. DieInnovation, die auch bei Gärresten mit bis zu zwölf Prozent Trockensubstanzgehalt einsetzbar ist, besteht aus wenigen Bauteilen und ist robust und störunanfällig.

Der Separator, der sich auch hervorragend für den Einsatz in der Gülleverwertung eignet, ist zum Patent angemeldet.