EuroTier aktuell: Innovation mit vielen zusätzlichen Vorteilen

FluxX: Die neue Generation der Broilerfütterung

• FluxX: Die neue Generation der Broilerfütterung

Zu den bemerkenswertesten Innovationen, die Big Dutchman auf der diesjährigen EuroTier in Hannover präsentiert, zählt zweifellos die neue Futterschale FluxX für die Aufzucht und Mast von Broilern. FluxX ist eine konsequente Neuentwicklung auf der Basis der seit Jahren erfolgreich im Markt etablierten Big Pan 330. Praktiker im In- und Ausland, die die neue Schale im Stall getestet haben, bestätigen: Die zusätzlichen Vorteile der FluxX läuten eine neue Generation der Broilerfütterung ein.

FluxX erfüllt die Anforderungen von Eintagsküken genauso wie die von schweren Tieren in der Endmast. Der patentierte 360-Grad-Futter-Flutmechanismus sorgt während der ersten Masttage, wenn die Futterschale auf dem Stallboden abgesetzt wird, für einen gleichmäßig hohen Füllstand in der gesamten Schale. Ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand werden also beste Startbedingungen für die Küken geschaffen.

Entsprechend dem Alter und der Größe der Tiere wird die gesamte Schalenlinie später angehoben. Der Clou dabei: der Flutmechanismus verschließt sich automatisch und das Futterniveau sinkt. Futterverluste werden vermieden.

Praktisch ist in diesem Zusammenhang das neuartige und ebenfalls patentierte “Spin-n-Lock”-System. Es ermöglicht das Verriegeln und Einstellen des Futterniveaus in 7 Stufen mit nur einer Hand.

Dank der insgesamt 7 neuen Flügel am Außenzylinder ist übrigens ein Herausschlagen des Futters durch die Tiere nicht mehr möglich. Auch das verhindert Futterverluste sehr effektiv.

Erstmals sind die Außenzylinderflügel einer Broilerfutterschale rotierbar. Ein weiteres Novum in der Branche. Es garantiert eine optimale Hygiene beim Einsatz eines Hochdruckreinigers, weil Schmutz und Futterreste restlos herausgeschleudert werden.

Um den Anforderungen der weltweit unterschiedlichen Märkte in idealer Weise gerecht zu werden, ist die neue FluxX in unterschiedlichen Varianten erhältlich. Entweder mit einem 5-armigen oder mit einem 14-armigen Grill. Zur Wahl stehen zudem ein tiefer, V-förmiger Futterteller oder ein flacher, in 14 Sektionen unterteilter Schalenboden.

Foto: Die neue FluxX. Hier im Bild mit einem fünf-armigen Grill und dem tiefen, v-förmigen Futterteller.

November 2002
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Andreas Böske, Leiter Werbung und Kommunikation
Big Dutchman International GmbH