EuroTier 2014: Neuer APT 1500-Filter für Wandventile

Erster nachrüstbarer PRRS-Filter für Ställe mit dezentraler Zuluftführung

• APT 1500: Die gefilterte Frischluft wird mit einem integrierten energiesparenden Ventilator in den Stall gedrückt.
    Stallluft in Schweinehaltung dezentral filtern
  • APT1500: Eine innovative Lösung, den Erregereintrag in die Stallluft signifikant zu reduzieren.
    Erregereintrag in Schweinehaltung kompakt reduzieren
  • Der Filterkassetten lassen sich unkompliziert wechseln – auch bei laufendem Betrieb
    Unkomplizierter Filterwechsel beim APT 1500

Das Porzine Reproduktive und Respiratorische Syndrom (PRRS) ist eine hoch ansteckende Krankheit mit enormen wirtschaftlichen Schäden für Schweinehalter. Besonders in viehdichten Regionen ist die Ansteckungsgefahr groß: Der PRRS-Virus wird unter anderem über die Luft in die Ställe transportiert und kann bei leichtem Wind sogar mehrere Kilometer zurücklegen. Einen neuartigen Zuluftfilter, der das Infektionsrisiko drastisch reduziert, hat Big Dutchman entwickelt: Der APT 1500 arbeitet mit Überdruck und ist speziell für den Einsatz an Wandventilen mit einer Luftleistung von 1.500 m3/h konzipiert. Die gefilterte Frischluft wird mit einem integrierten energiesparenden Ventilator in den Stall gedrückt. Der neue PRRS-Filter ist das erste System für dezentrale Zuluftführung – und somit in bestehende Stallanlagen nachrüstbar.

Untersuchungen an der Universität Leipzig haben ergeben, dass die Big Dutchman-Neuheit bis zu 95 % der PRRS-Viren abscheidet. Erfreulicher Nebeneffekt in Sachen Tiergesundheit: andere über die Luft übertragbare Erreger werden ebenfalls heraus gefiltert.

Von großem Vorteil im Arbeitsalltag sind der geringe Wartungsaufwand und der unkomplizierte Filtertausch. Der APT 1500 besteht aus einer Kombination von zwei separaten Filtereinsätzen. Die Kassetten können auch bei laufendem Betrieb gewechselt werden, ohne dass ungefilterte Luft in den Stall gelangt. Im Vergleich zu den am Markt vorhandenen Systemen ist APT 1500 eine echte Kostenalternative: Das gilt im Hinblick auf die Anschaffung, die Installation und auch bei den Betriebskosten.

Egal ob Sauen- oder Eberhaltung, Ferkelaufzucht oder Mast – für die Erhaltung eines hohen Gesundheitsstatus‘ eignet sich die Big Dutchman-Innovation für den Einsatz in allen Produktionsstufen.