EuroTier digital 2021: MaleChain/FeMaleChain spart viel Platz im Stall

Elterntierhaltung: Erstes Kettenfütterungssystem weltweit mit einem kompletten Fütterungsumlauf in nur einem Trog

• Das innovative Kettenfütterungssystem für die Elterntierhaltung MaleChain ist mit nur einem Fütterungsumlauf im Trog ausgerüstet.
    Stall Elterntierhaltung mit Tieren und Fütterungssystem

Big Dutchman präsentiert mit MaleChain das erste Kettenfütterungssystem weltweit für die separate Fütterung von Hähnen und Hennen in der Broiler-Elterntierhaltung, das mit einem kompletten Fütterungsumlauf in nur einem Trog ausgerüstet ist. Tauscht man den Hahnengrill durch einen an die Hennen angepassten Grill aus, wird aus der MaleChain eine FeMaleChain.

„Durch den doppelten Umlauf sparen Elterntierhalter viel Platz im Stall“, weist Big Dutchman-Systemmanagerin Jennifer Lindel auf die zentrale Eigenschaft hin. Außerdem ist sie ideal für Tiere mit unbehandelten Schnäbeln, da die Futterkette den natürlichen Schnabelabrieb unterstützt“. Mit diesem Feature trägt der Stalleinrichter dem Ausstieg Deutschlands aus der Schnabelbehandlung Rechnung. Die Neuheit ist zum Patent angemeldet.

Ein Pluspunkt ist ferner, dass sämtliche Tiere bemerkenswert schnell und vor allem gleichmäßig versorgt werden. Zurückzuführen ist dies unter anderem darauf, dass die Kette das Futter in zwei Richtungen befördert. Aber auch die Kettengeschwindigkeit spielt eine wichtige Rolle. „36 Meter legt das Futter pro Minute zurück“, erläutert Jennifer Lindel. So kommt das Futter fast gleichzeitig überall im Stall an. Das wirkt sich positiv auf die Tiere aus: Sie sind weniger gestresst beim Fressen.

Weitere Vorzüge für die Elterntierhaltung:

• der Futterbehälter kann am Anfang oder in der Mitte der Futterlinie installiert werden à für alle gängigen Hauslängen gut geeignet;
  • die Fütterungsanlage ist höhenverstellbar à Hennen gelangen nicht an das Hahnenfutter;
  • die Hähne stehen während der Fütterung nebeneinander à perfekte Tierkontrolle;
  • die Neuheit ist flexibel in der Installationà stehende und hängende Montage;
  • die Trog ist offen und komplett zugänglich à beste Voraussetzungen für eine gründliche Reinigung.

Aus Male wird FeMale

Die zur FeMaleChain umfunktionierte Kettenfütterung empfiehlt sich besonders für Elterntierhalter, die in ihren Ställen die Zahl der Hennenfressplätze ausbauen möchten, da dies einen positiven Einfluss auf die Konstitution der Hennen hat.

Eigenschaften der FeMaleChain:

• platzsparender Kettenumlauf
  • unkomplizierte Nachrüstung in bestehenden Ställen
  • einfaches Futtersystem auf den Kotgruben
  • stehende / hängende Montage

Das Video zur Neuheit für die Elterntierhaltung!