EuroTier 2008: Maßgeschneiderte Mindestventilation mit BD-Neuheit

DynamicAir: Weniger ist mehr

• DynamicAir: Weniger ist mehr

Branchenprimus Big Dutchman hat in Sachen Innovationen wieder einmal seine Nase vorn, wie das neu entwickelte DynamicAir-Verfahren für die Schweinehaltung zeigt: Es ermittelt präzise die Abluftmenge eines Abluftkamines und kommt dabei ganz ohne mechanische, oft störanfällige Zusatzeinbauten im Kamin aus. Dies bedeutet erhebliche Einsparungen bei den Anschaffungs-, Wartungs- und Betriebskosten.

Grund: DynamicAir besteht im Wesentlichen aus einem vermessenen Abluftkamin und einem Unterdrucksensor. Durch das effektive Zusammenspiel von Drosselklappe, Abluftventilator, Klimacomputer und Differenzdruckmessung können die notwendigen Abluftvolumenströme eingehalten werden. „Das Ergebnis ist eine maßgeschneiderte Mindestventilation auf Basis von in der Stallluft enthaltener CO2-Konzentration und Luftfeuchtigkeit“, so Produktmanager Andreas Kerßens.