Big Dutchman auf der EuroTier 2004

Drei Medaillen und über 50 Neuheiten

• Drei Medaillen und über 50 Neuheiten

Die Besucher der EuroTier 2004 dürfen gespannt sein: Big Dutchman wird in Hannover insgesamt mehr als 50 (!) Neuheiten präsentieren. Gleich drei davon zeichnete die unabhängige DLG-Neuheitenkommission mit den in der Branche so begehrten Silbermedaillen aus. Highlights für Schweinehalter sind Innovationen wie die SowComfort-Kunststoffroste mit integrierter rutschfester Gummimatte, das Nachleitrad BD-650 zur Erhöhung der Wurfweite von Abluftkaminen und das neue frei hängende Rührwerk für Flüssigfütterungsanlagen und Fermenter.

In puncto Abluftreinigung zeigt Big Dutchman gleich mehrere absolute Neuentwicklungen: XAir P1 ist das weltweit erste Flüssig-Additiv zur wirksamen Behandlung von Gerüchen aus Tierhaltungsanlagen. Schon geringe Mengen machen einen teuren Biofilter überflüssig.

Die alternative Legehennenhaltung, eine neue Futterschale für die Broiler-Elterntierhaltung sowie die Klima, Energie und Umwelttechnik stehen im Vordergrund der Präsentation des Geflügelprogramms.

Erstmals gezeigt wird u. a. AMACS-Broiler. Das neu entwickelte System ermöglicht die permanente Datenerfassung, Steuerung und Überwachung von Broilerfarmen in Echtzeit und von jedem Standort der Welt aus.

StuffNix, der erste mechanische Staubfilter zur effektiven und kostengünstigen Senkung von Partikelemissionen aus Geflügelställen ist ein weiteres Highlight. Das neuartige Wirkungsprinzip ist denkbar einfach, doch unglaublich effektiv. Das bestätigen z. B. die bisherigen Stallgenehmigungen aufgrund von Messungen der Uni Bonn, die eine Abreinigungsleistung des Filters von 70 % festgestellt hat.

Big Dutchman stellt darüber hinaus die neue mobile Tierwaage INCAS vor, die als weltweit einziges System als Sitzstange konstruiert ist. Erstmals können damit Langzeitmessungen an verschiedenen Stellen im Stall durchgeführt werden.