Ehemaliger Big Dutchman-Geschäftsführer und Beiratsvorsitzender verstorben

„Dieter Hempelmann hat das Leben anderer ein Stück besser gemacht.“

• Dieter Hempelmann
    Porträtphoto

Tief berührt nehmen wir Abschied von unserem langjährigen ehemaligen Geschäftsführer und Beiratsvorsitzenden Dieter Hempelmann.

Wir verlieren eine herausragende Persönlichkeit, die unser Unternehmen nachhaltig geprägt hat. Sein Tod erfüllt uns mit großer Trauer. Dieter Hempelmann war über 50 Jahre hinweg mit Leib und Seele für Big Dutchman tätig – zunächst als Verkaufsleiter im Mittleren Osten und in den 1980er-Jahren als Geschäftsführer in Deutschland.

Untrennbar verbunden bleibt sein Name mit dem Aufbau unseres Netzwerkes in Osteuropa nach 1989. „DH“ startete damals ganz allein. Er schuf mit klarer Strategie, großer persönlicher Leidenschaft und feinem Gespür für Land und Leute in der GUS – und vor allem in Russland – eine überaus erfolgreiche Organisation mit zahlreichen Stützpunkten und Kunden von Moskau über Belgorod und St. Petersburg bis nach Wolgograd oder Novosibirsk.

Als „Förderer Russlands“ wurde er mehrfach von höchsten Regierungsstellen vor Ort offiziell ausgezeichnet. Fordern und Fördern war auch sein Motto im persönlichen Umgang mit seinen Mitarbeitern, die ihn sehr schätzten und die er niemals im Stich ließ.

Dieter Hempelmann hat das Leben anderer ein Stück besser gemacht. Wir verneigen uns vor dieser Lebensleistung und nehmen mit großem Respekt und voller Dankbarkeit Abschied von einem kraftvollen Charakter mit ausgeprägtem Verantwortungsgefühl und einem ebenso humorvollen wie geselligen Menschen.

Wir werden ihn immer in dankbarer Erinnerung behalten.

Geschäftsleitung und Belegschaft der Big Dutchman-Unternehmensgruppe