Big Dutchman rüstet zwei Geflügelställe mit Volieren-Klassiker NATURA 60 aus

"Coole Eier" aus dem tschechischen Markovice

• Ein ansehnlicher Neubau: Volierenhaltung auf zwei Etagen
    Stall von außen
  • Moderne Volierenhaltung: NATURA 60:
    Hühner machen es sich auf den Sitzstangen bequem
  • Nach Herzenslust scharren
    Hühner am Boden
  • Effiziente LED-Stallbeleuchtung: FlexLED
    Zwei LED-Leuchtröhren
  • Üben für die Erwachsenen-Volierenhaltung: Aufzuchtvoliere NATURA Primus
     "Coole Eier" aus dem tschechischen Markovice

Etwa 100 Kilometer östlich von Prag betreibt Unikom a.s. in Markovice eine Legehennenfarm. Das Traditionsunternehmen produziert dort unter dem Label "Cool Eggs" (Pohodová vejce) qualitativ hochwertige Eier. Auf 17 Mio. Stück beläuft sich die Jahresproduktion, die über ein eigenes Großhandelsnetz in der Tschechischen Republik vertrieben wird. Einen wichtigen Beitrag leistet Big Dutchman: Im vergangenen Jahr hat der Vechtaer Stalleinrichter einen 21 x 76 Meter großen Stall mit der NATURA 60-Voliere ausgerüstet, ein weiteres Gebäude folgt im kommenden Jahr. Die zweistöckigen Bauten bieten auf insgesamt vier Etagen Platz für etwa 100.000 Legehennen.

Tierwohl

Damit es den Tieren gut geht, hat sich Unikom neben der tiergerechten Volierenhaltung entschieden, den Stallboden mit einer einstreureichen Matratze zu versehen. Die Legehennen haben daher viel Bewegungsfreiheit, können nach Herzenslust scharren, sind kaum Stress ausgesetzt und haben zudem optimalen Zugang zu Futter und Wasser.

Stallklima

Ein weiterer Vorzug der modernen Stalltechnik aus Vechta: Weder die heißen und trockenen Sommer noch die kalten Winter der Region können den temperaturempfindlichen Tieren etwas anhaben. Dafür sorgt die CombiTunnel-Ventilation, mit der die Ställe belüftet werden. Das System kombiniert das Beste aus zwei Welten: Bei niedrigen Außentemperaturen wird im Seitenmodus ventiliert, so dass sich die Temperaturen sehr gleichmäßig im Stall verteilen. Im Sommer wiederum erfolgt die Ventilation im Tunnelmodus. Dies bewirkt einen hohen Abkühlungseffekt bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch.

Stallmanagement

Bits and Bytes sind aus dem Büroalltag nicht mehr wegzudenken. Auch in vielen Geflügelställen der Welt geht heute nichts mehr ohne Computer. Die Farmanlage in Markovice macht keine Ausnahme: Der ViperTouch sorgt dafür, dass das Stallklima zu jeder Jahreszeit an die Bedürfnisse der Legehennen angepasst wird. Dies wirkt sich positiv auf die Gesundheit und damit Legeleistung der Tiere aus. Der Klimacomputer ist für alle gängigen Lüftungsarten (natürlich, mechanisch und kombiniert) einsetzbar.

Der ViperTouch kann aber nicht nur Klima. Er managt darüber hinaus sämtliche Produktionsprozesse und bildet sie übersichtlich ab. Ob Wachstum, Futter- und Wasserverbrauch oder Mortalität: Der intuitiv zu bedienende Computer hat sämtliche Daten in Blick und ermöglicht den tschechischen Geflügelhaltern, schnell und adäquat auf veränderte Bedingungen zu reagieren – bevor Tiere zu Schaden kommen. Selbstverständlich können die Farmer die Stalldaten genauso gut vom Sofa auf ihren Smartphones abrufen wie am Bürocomputer.

Weitere BIG-Stalltechnik

Um den Kot zu reduzieren sowie besser zu konservieren und entsorgen entschied sich Unikom als zusätzliches Feature für die Installierung einer Kotbandbelüftung. Ferner ist zentrales Anliegen der Farmleitung, Stallroutinen maximal zu erleichtern. Neben der Installierung einer automatischen Tränkelinienspülung war ferner die Automatisierung von:

• Eiersammlung (inklusive der Sammlung von im Haltungssystem verlegter Eier);
  • Eierzählung;
  • Einstreureduzierung;
  • Futterwiegung sowie
  • der Stallbeleuchtung (LED-Lichtrohr FlexLED)

ein Muss. Dies erleichtert ungemein das Betriebsmanagement und macht es zudem effizienter.

Junghennenaufzucht

Neben den Legeställen betreibt Unikom vier Aufzuchtställe für insgesamt 200.000 Junghennen. Drei Gebäude sind bereits mit modernen Volieren ausgestattet, die Ausrüstung von Nummer vier steht unmittelbar bevor: Mit der Aufzuchtvoliere NATURA Primus ist die Entscheidung auf ein weiteres Mitglied der NATURA-Volieren-Familie gefallen.

Die Primus ist speziell für den Nachwuchs konzipiert, denn wie für Kleinkinder gilt für Junghennen: Auch einfache Abläufe wollen erlernt werden. Von der Futteraufnahme über Hüpfen bis hin zur Übernachtung in der Anlage – wenn die Hennen mit Eintritt in die Legephase in die Voliere umziehen, sind sie bereits echte Profis.