EuroTier aktuell: Fermentierung für bessere Ergebnisse

BD-Biotechnologie in jede Flüssigfütterung nachrüstbar

• BD-Biotechnologie in jede Flüssigfütterung nachrüstbar

Neueste Studien belegen: Die Fermentierung von Flüssigfutterkomponenten für die Schweinefütterung ist eine höchst sinnvolle Methode, die Verdauung der Tiere positiv zu beeinflussen, eine bessere Hygiene zu erreichen und auf diesem biotechnologischen Wege steigende Produktionsergebnisse zu erzielen. Big Dutchman hat diesen internationalen wissenschaftlichen Trend aufgenommen und in moderne Technik umgesetzt. Auf der EuroTier 2002 in Hannover präsentiert das weltweit führende Unternehmen aus Vechta sein Know-how rund um die Fermentierung von Flüssigfutter.

Fermentierung bedeutet, daß das Getreidemehl oder Futter zunächst für gewöhnlich sechs bis sieben Stunden oder über Nacht in Wassser eingeweicht wird. Dies fördert die Entstehung nützlicher, verdauungsstimulierender Bakterien und Enzyme, die den pH-Wert im Verdauungstrakt der Schweine senken. Die verstärkte Ansäuerung wirkt zudem zahlreichen Magen-Darm-Erkrankungen entgegen.

Die richtige Fermentierung von einzelnen Futterkomponenten führt zu einer besseren Eiweiß- und Energieverdauung sowie zu einer stabilen Bakterienflora im Verdauungstrakt der Tiere.

Eine höhere Futteraufnahme, die bessere Futterverwertung und ein insgesamt verbesserter Gesundheitsstatus der Tiere sind die Folge. Ein Ansäuern des Futters mit Futtersäuren ist nicht nötig.

November 2002
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Andreas Böske, Leiter Werbung und Kommunikation
Big Dutchman International GmbH