EuroTier aktuell: Intelligentes Futterventil mit Bus-Technik

Aufwand für Elektromontage um 50 % reduziert

• Aufwand für Elektromontage um 50 % reduziert

Kostensparende und zukunftsweisende BUS-Systemtechnik wird die Big Dutchman Pig Equipment GmbH mit der Vorstellung des Intelligenten Futterventils BD 4 I auf der EuroTier 2002 in Hannover präsentieren. Das neue Ventil eignet sich für computergesteuerte Nass- und Trockenfütterungsanlagen. Es ist mit einer kleinen, frei programmierbaren Steckkarte ausgestattet. Der große Vorteil dabei: Die Reihenfolge der einzelnen Magnetventile läßt sich ohne Werkzeug und Kabelmontage jederzeit schnell und erstaunlich einfach ändern. Das ist ein großes Plus besonders bei Stallerweiterungen oder Umbauten.

Das neue Ventil ist darüber hinaus ausgesprochen kostengünstig und schnell zu montieren, denn der Verdrahtungsaufwand ist erheblich geringer als bei herkömmlichen Futterventilen. Die Kosten der Elektromontage lassen sich somit um rund 50 Prozent verringern. Das haben die in Deutschland bereits realisierten Projekte eindrucksvoll bestätigt. Anlagenbetreiber können die Ventile sogar in Eigenleistung installieren, da lediglich eine Zweidrahtleitung verwendet wird.

Die „Intelligenz“ des BD 4 I ist an vorhandenen Big Dutchman-Futterventilen auch nachrüstbar. Bestehende Flüssigfütterungsanlagen mit dem Big Dutchman-Fütterungs-computer MC 99 NT können dabei besonders einfach mit dem intelligenten Futterventil erweitert werden.

Besonders lohnenswert ist übrigens der Einsatz des neuen Ventils im Zusammenhang mit der Ad-libitum-Fütterung. Dann können einfache Sensoren ohne Elektronik eingesetzt werden, da die Sensorelektronik bereits in den BD 4 I-Ventilen enthalten ist.

November 2002

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Andreas Böske, Leiter Werbung und Kommunikation
Big Dutchman Pig Equipment GmbH