EuroTier 2016 | Innovatives Big Dutchman-Alarmgerät AC Touch Cross-Check erkennt Ventilatorstillstand

Alarm schon vor dem Schadensfall

• Mit dem AC Touch Cross-Check die Ventilation im Auge behalten
    AC Touch Cross-Check

Versagt die Lüftung im Stall, geben Alarmcomputer heute erst Warnsignale, wenn die Temperatur im Tierbereich über eine kritische Grenze gestiegen ist. Big Dutchman geht mit einer neuen Funktion des Alarmgerätes AC Touch jetzt einen großen Schritt weiter: Die Systemerweiterung „Cross-Check“ erkennt Störungen im Ventilationssystem schon bevor gefährliche Zustände wie z. B. Übertemperaturen eintreten. AC Touch Cross-Check prüft, ob Ventilatoren oder Ventilationsgruppen nach dem Einschalten wirklich aktiv sind oder aber durch Beschädigung, Kabelbruch, Kurzschluss oder sogar Falschbedienung nicht anspringen. Innerhalb weniger Sekunden wird ein Alarm generiert, der auf eine gefährliche Situation hinweist, noch bevor diese eingetreten ist.

Die einzelne Überwachung von Ventilatoren oder Ventilationsgruppen wird in der Landwirtschaft bislang faktisch nicht eingesetzt, weil sie sehr aufwändig ist. „Wir haben nun eine sehr kostengünstige Überwachungsmethode entwickelt, die auf Ventilatoren beliebiger Hersteller anwendbar ist und selbst dann alarmiert, wenn kein technischer Defekt, sondern eine Fehlbedienung vorliegt“, so Big Dutchman-Mitarbeiter Axel Schulz.

Halle 03, 03B25